Zürich

«Wir wollen die Stadtbevölkerung für den Schwingsport gewinnen»

Kantonal-Schwingfest

«Wir wollen die Stadtbevölkerung für den Schwingsport gewinnen»

· Online seit 10.05.2023, 15:43 Uhr
Sägemehl, Edelweiss-Hemden und Siegeskränze – diese typischen Kennzeichen des Schwingsports passen eigentlich besser in eine ländliche Umgebung. Am Sonntag soll der Nationalsport aber die Herzen der Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher erobern.
Anzeige

Die Zürcher Allmend, umgeben vom Einkaufszentrum Sihlcity und weiteren Beton-Bauten, verwandelt sich diesen Sonntag für das Zürcher Kantonal-Schwingfest in eine Sägemehl-Arena. Was vielleicht ein etwas merkwürdiges Bild abgibt, ist aus der Sicht der Organisatoren des Kantonal-Schwingfests eine grosse Chance.

Noch viel Luft nach oben

«Wir wollen den Leuten in der Stadt zeigen, was Schwingen ist und dass es auch in der Stadt möglich ist», sagt OK-Präsident Ruedi Schweizer. Der Schwingsport habe im Kanton Zürich und besonders in der Stadt noch viel Luft nach oben. «Es hat zwei, drei Zürcher Spitzenschwinger, die auf eidgenössischer Ebene mithalten können, aber es hat noch Platz für mehr.»

Als Bester aus der Region gilt der Winterthurer Samir Leuppi. Auch er hofft, dass sich die Zürcher Bevölkerung vom Schwing-Fieber anstecken lässt. «Ich hoffe, dass einige vielleicht sogar selber in einen Schwingclub gehen und Schwingen ausprobieren.»

Quelle: ZüriToday / Tobias Matsch

Auch wenn der Schwingsport in der Stadt sicher wenig Popularität geniesst, habe der Kanton Zürich eigentlich eine grosse Geschichte mit dem Sport, so Leuppi. Der Schwingclub Winterthur alleine habe bereits drei Schwingerkönige gestellt, «das ist an sich schon enorm». Ausserdem habe Zürich mit der Kilchberg-Schwinget eines der prestigeträchtigsten Schwingfeste der Schweiz. Das zeige, dass das Schwingen in Zürich eben doch ziemlich verwurzelt sei.

Der Nachwuchs als Hoffnungsträger

Wichtig sei jetzt, den Nachwuchs in Zürich zu begeistern, so Ruedi Schweizer. Ein Teil der Nachwuchsförderung seien Schwingkurse an Schulen. «Da können wir jeweils auf die Jungen zugehen und hoffentlich den einen oder anderen vom Schwingsport überzeugen.»

Im Kanton Zürich gibt es acht Schwingclubs. An der Spitze merke man derzeit eine Stagnation, so Schweizer. Das sei aber auch in anderen Regionen so. Am meisten Schwinger habe es im Zürcher Oberland. Weil es in der Stadt schon ein so breites Angebot an Sportvereinen gebe, sei es schwieriger, die Stadtbevölkerung zu begeistern. Das Kantonal-Schwingfest sei dafür der perfekte Anlass.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 10. Mai 2023 15:43
aktualisiert: 10. Mai 2023 15:43
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch