Winterthur

Weshalb gab es bei den Wahlergebnissen so viele Pannen?

15.02.2022, 14:26 Uhr
· Online seit 15.02.2022, 13:52 Uhr
Am Wahlsonntag lief in Winterthur nicht alles rund. Verzögerungen und Patzer zeigten auf, dass die Wahlbüros mit der Auszählung der Stimmen an ihre Grenzen kamen.
Anzeige

Erst nach 19.30 Uhr wurden die Endresultate der Stadtrats- und der Präsidiumswahl in Winterthur bekannt – deutlich später als in der Stadt Zürich oder in anderen Zürcher Gemeinden. Beim Parlament erfolgten die Resultate gar erst um 20.42 Uhr. Wie kam es zu den Verspätungen?

Neues System führt zur längeren Auszählung

Gemäss dem Landboten waren neue Abläufe und Sicherheitsbestimmungen der Grund für die Verzögerungen. Im Wahlbüro in Wülflingen waren vor vier Jahren fast 2000 Gemeinderatslisten nicht erfasst worden. Daraufhin reagierte die Stadt und durchleuchtete die Abläufe auf mögliche Fehlerquellen. Das neue System sei nun sicherer, aber die Auszählung könne auch etwas länger dauern, erklärt Kommunikationschef Scholz gegenüber dem Landboten.

Einige Pannen in der Stadtkanzlei

Apropos sicherere Auszählung: Die ersten Teilergebnisse zur Stadtratswahl wiesen ein falsches Stimmentotal aus, wobei zudem unklar war, aus welchen Wahlkreisen sie stammten. Erst zwei Stunden später stand das endgültige Ergebnis fest. Trotzdem lagen noch nicht alle Fakten vor, denn die vollständige Liste folgte erst am Montagnachmittag gegen 16 Uhr. Eine weitere Panne trat auf, als am frühen Sonntagabend Zwischenergebnisse zur Stadtratswahl publiziert wurden: Im Anhang war das falsche Dokument angefügt, nämlich jenes zu den Notariatswahlen.

(hap)

veröffentlicht: 15. Februar 2022 13:52
aktualisiert: 15. Februar 2022 14:26
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch