Winterthur

Wegen FCW-Auftieg: Polizei bekommt mehr Geld und Stellen

27.06.2022, 20:45 Uhr
· Online seit 27.06.2022, 09:37 Uhr
Für die Sicherheitskräfte bedeutet der Aufstieg des FC Winterthur mehr Aufwand. Der Stadtrat hat für die Stadtpolizei nun zusätzliche Gelder und Stellen zugesprochen.

Quelle: So feierten FCW-Fans und Spieler den Aufsteig in die Super Leage (Mai 2022)

Anzeige

Der Aufstieg des FC Winterthur in die Super League hat Auswirkungen auf die Stadtpolizei. Weil mehr Aufwand für die Sicherheit notwendig ist, hat der Stadtrat zusätzlich 12,7 Stellen sowie einmalige Investitionen in der Höhe von 795'000 Franken beschlossen.

Mit dem Aufstieg dürfe Winterthur neue Teams und damit auch viele neue Fans in Winterthur willkommen heissen, schreibt die Stadt am Montag in einer Mitteilung. «Es braucht dann einfach mehr Leute, die einsatzbereit sind, um das bewältigen zu können», erklärt Katrin Cometta, Vorsteherin Departement Sicherheit und Umwelt, gegenüber Radio24. Bereits in der Vergangenheit seien wertvolle Erfahrungen mit «grossen» Matches gesammelt worden. Die Stadtpolizei verfüge über die notwendigen Sicherheitskonzepte. «Es wäre einfach illusorisch, wenn wir jetzt warten würden. Daher sind wir schon beim FC Basel Match am 16. Juli parat und gut aufgestellt», berichtet Marcel Bebié, Kommandant-Stellvertreter.

Quelle: TeleZüri

Trotzdem müssten die Sicherheitsdispositive angepasst werden und daher nehme die Belastung der Stadtpolizei zu. Für die zusätzlichen 12,7 Stellen fallen Kosten in Höhe von rund 1,6 Millionen Franken pro Jahr an.

(log/sda)

veröffentlicht: 27. Juni 2022 09:37
aktualisiert: 27. Juni 2022 20:45
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch