USA

Weshalb ein 89-Seelen-Kaff in Kansas den Namen Zurich trägt

· Online seit 19.03.2023, 15:16 Uhr
Im Jahr 2020 verfügte Zurich über 89 Einwohnerinnen und Einwohner. Sie lebten zu diesem Zeitpunkt in gerade einmal 37 Haushalten in der Ortschaft. Die Rede ist nicht von der Stadt an der Limmat, sondern von einem kleinen Städtchen in Kansas.
Anzeige

Zurich liegt mitten in Kansas im Mittleren Westen der USA. Viel zu erleben gibt es hier nicht. Einst gab es hier drei Einkaufsläden, eine Bank, zwei Autohändler oder auch eine Molkerei. Aber ein Feuer zerstörte viele der Geschäfte und sie wurden nie wieder aufgebaut.

Auch die Schule von Zurich wird kaum genutzt. Die wenigen Kinder in der Ortschaft – 2020 waren es deren zehn – fahren mit dem Bus in eine Schule ausserhalb des Städtchens. Das 1930 errichtete Schulgebäude wird heute nur noch für Versammlungen oder Aktivitäten in familiären Kreisen genutzt.

Eine Zürcherin wählte den Namen aus

Mit der Kantonshauptstadt an der Limmat hat Zurich in Kansas also wenig gemeinsam. Und doch tragen die beiden Ortschaften den gleichen Namen. Dieser geht zurück auf Armenda und John Webb, die beide in Zürich in der Schweiz geboren sind.

Ende des 19. Jahrhunderts liessen sie sich mit einer Gruppe von kanadischen Siedlern an jenem Ort nieder, wo sich Zurich heute befindet. 1880 bekam die Siedlung eine eigene Poststelle und brauchte damit einen offiziellen Namen. Armenda Webb, die als Verantwortliche für die Post auserkoren wurde, reichte «Zurich» als Vorschlag ein.

Schweizer Ortsnamen sind in den USA keine Seltenheit

In den USA gibt es viele Ortschaften, die sich den Namen mit Schweizer Städten oder auch Kantonen teilen. Hintergrund sind oftmals Auswanderer, die sich im 18. und 19. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten aufmachten. So gibt es beispielsweise über 20 Orte mit dem Namen «Geneva», wie die Schweizer Botschaft in einem Tweet mitteilt.

Kennst du noch weitere Beispiele für Gemeinden im Ausland mit Schweizer Ortsnamen? Dann schreib sie uns auf Whatsapp!

Weiter gibt es die Gemeinde New Glarus in Wisconsin, Interlaken in New York oder Lucerne in Wyoming. Und in North Carolina gibt es eine Siedlung mit dem Namen Little Switzerland. Die Bezeichnung spielt an auf die umliegenden Berge und Täler, die an die Schweizer Alpen erinnern sollen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. März 2023 15:16
aktualisiert: 19. März 2023 15:16
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch