Starkes Gewitter angekündigt

«Wer heute Abend draussen feiert, sollte besser reinzügeln»

26.08.2022, 23:19 Uhr
· Online seit 26.08.2022, 19:47 Uhr
Bis Mitternacht könnte ein Gewitter über das Züribiet ziehen. Möglich sind Starkniederschläge und Hagel. Von der momentanen Ruhe solle man sich nicht täuschen lassen, rät eine Meteorologin.
Anzeige

Aus der Ferne sind im Züribiet am Freitagabend bereits Donnergrollen zu hören. In der Zentralschweiz gewitterte es teilweise heftig. Laut Meteonews verlagert sich der Gewitterschwerpunkt tendenziell Richtung Osten. Demnächst könnte es auch in der Region Zürich gewittrig werden.

«Die Region Zürich dürfte heute zwischen 20 Uhr und Mitternacht auch noch zum Zug kommen», sagt Geraldine Zollinger von Meteonews zu ZüriToday. Einige Modelle deuteten auf Starkniederschläge und Hagel hin. «Auch sind kräftigere Böen von 50 bis 60 Stundenkilometer möglich.»

Partys reinzügeln

Wie stark die Gewitter ausfallen, sei aktuell noch unklar, sagt Zollinger. «Wir haben ein Überraschungspaket.» Sie rät, sich von der momentanen Ruhe über dem Züribiet nicht täuschen zu lassen. «Wer heute Abend draussen eine Party feiert, sollte jetzt sicherheitshalber alles reinzügeln.»

In der zweiten Nachthälfte sollte sich die Wetterlage dagegen entspannen. «Möglich ist im Kanton Zürich am Samstag aber ein Erwachen mit lokalen Regengüssen», sagt Zollinger.  

Gewittert es bei dir schon heftig? Dann schick uns deine Fotos und Videos per Whatsapp (siehe unten).

(bza)

veröffentlicht: 26. August 2022 19:47
aktualisiert: 26. August 2022 23:19
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch