Wallisellen

Wegen China-Delegation: Bundespräsidentin Amherd sorgt für grossen Polizeieinsatz

15.01.2024, 08:13 Uhr
· Online seit 14.01.2024, 14:01 Uhr
Am Bahnhof Wallisellen ist es am Sonntag zu einem grossen Polizeieinsatz gekommen. Grund dafür war ein Zug, in dem Bundesrätin Viola Amherd mit dem chinesischen Premierminister unterwegs war.

Quelle: TeleZüri / Daniel Fernandez / ZüriToday / Rochus Zopp

Anzeige

Rund um den Bahnhof Wallisellen ist es am Sonntag zu einem grossen Polizeieinsatz gekommen. Gegenüber von «20 Minuten» erzählte eine Augenzeugin, dass mehrere Polizisten sowie ein Spürhund im Einsatz waren. Ein TeleZüri-Reporter vor Ort schilderte, dass die Zufahrtswege von Glattbrugg nach Wallisellen von Polizeibeamten bewacht werden.

Grund für das Grossaufgebot der Polizei war, dass «eine völkerrechtlich geschützte Person» vor Ort war, wie Sprecher Alexander Renner auf Anfrage bestätigt. Aufnahmen zeigen Bundesrätin Viola Amherd in einem Zug mit einer chinesischen Delegation. Der chinesische Ministerpräsident Li Qiang ist am Sonntag an Flughafen Zürich gelandet und wurde dort von Viola Amherd in Empfang genommen.

Am Bahnhof Wallisellen war eine grosse Gruppe an Menschen mit chinesischen und Schweizer Flaggen unterwegs. Die Personen befanden sich auf einem Perron gegenüber des Zugs und jubelten den Politikern und Politikerinnen zu.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(zor)

veröffentlicht: 14. Januar 2024 14:01
aktualisiert: 15. Januar 2024 08:13
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch