Kantonspolizei involviert

Universität Zürich aktuell von «ernstem Cyberangriff» betroffen

02.02.2023, 20:29 Uhr
· Online seit 02.02.2023, 20:15 Uhr
Die Universität Zürich ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Bisher seien keine Daten gestohlen worden. Studierende und Mitarbeitende wurden jedoch in einer Mail der Universität aufgefordert, ihre Passwörter zu ändern.
Anzeige

Die Universität Zürich (UZH) ist zurzeit das Ziel eines ernsthaften Cyberangriffs. Das schreibt die Hochschule am Donnerstag auf ihrer Webseite. Bei den Angreifern soll es sich um Professionelle handeln.

Studierende sollen Passwörter ändern

Bisher habe die Universität keine Kenntnisse über gestohlene oder verschlüsselte Daten. Studierende und Mitarbeitende wurden jedoch in einer Mail dazu aufgefordert, die Passwörter aller Accounts zu ändern. Die Mail liegt der ZüriToday-Redaktion vor.

Wie reagiert die Universität Zürich auf den Cyberangriff?

«Die Universität Zürich hat ihre Massnahmen umgehend verstärkt und begegnet den Angriffen mit internen Mitteln sowie externer Unterstützung», schreibt die Hochschule weiter. Zudem habe die Universität Datenschützer, die Kantonspolizei Zürich sowie weitere Hochschul- und Partnerorganisationen über den Vorfall informiert und involviert. Die Universität soll nicht die erste Hochschule sein, die attackiert wurde. Im deutschsprachigen Raum sei es in den letzten Wochen vermehrt zu Cyberangriffen gekommen, wie die UZH schreibt.

veröffentlicht: 2. Februar 2023 20:15
aktualisiert: 2. Februar 2023 20:29
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch