Zürich

Uetliberg-Tunnel gesperrt: Auto fängt Richtung Basel Feuer

Zürich

Nach Autobrand im Uetliberg-Tunnel – beide Röhren sind wieder frei

04.04.2024, 15:42 Uhr
· Online seit 04.04.2024, 10:55 Uhr
Wegen eines brennenden Autos in Richtung Basel waren am Donnerstag beide Röhren des Uetliberg-Tunnels gesperrt. Es bildet sich ein Rückstau. Verletzte gab es keine.

Quelle: Leserreporter / ZüriToday / Linus Bauer

Anzeige

Kurz vor 10 Uhr bemerkte ein Personenwagenlenker am Donnerstag im Uetlibergtunnel Rauchentwicklung im Motorraum seines Autos. Der Lenker hielt sofort auf dem Pannenstreifen an und verliess sein Fahrzeug, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilt. Kurz darauf begann das Fahrzeug zu brennen. Der Lenker konnte den Tunnel zu Fuss verlassen. Durch das Feuer entstand eine starke Rauchentwicklung, und der Uetlibergtunnel musste in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand von beiden Portalenden aus und konnte das Fahrzeug rasch löschen. Während etwas mehr als einer Stunde blieben beide Röhren gesperrt, was zu Verkehrsbehinderungen führte. Ab zirka 11.30 Uhr konnte der Verkehr in der Röhre Richtung Chur beidseitig geführt werden. Nach den aufwendigen Bergungs- und Reinigungsarbeiten wurden beide Tunnelröhren gegen 14.30 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Verletzte gab es laut der Polizei keine. Der Personenwagen wurde durch den Brand vollständig zerstört. An der Tunneleinrichtung entstand zudem ein Schaden von mehreren zehntausend Franken. Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich klären die genaue Brandursache ab. Nach ersten Erkenntnissen stehe ein technischer Defekt im Vordergrund.

(bza)

veröffentlicht: 4. April 2024 10:55
aktualisiert: 4. April 2024 15:42
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch