Elsau ZH

Transporter mit Gefahrengut gerät in Brand - aufwendige Säuberung

23.05.2022, 17:21 Uhr
· Online seit 23.05.2022, 15:53 Uhr
Beim Brand eines mit Gefahrgut beladenen Lastwagens ist am Montagmittag in Elsau im Bezirk Winterthur hoher Sachschaden entstanden. Der Fahrer konnte sich in Sicherheit bringen. Die Säuberungsarbeiten gestalten sich als äusserst schwierig.

Quelle: CH Media Video Unit / Eduard Brand

Anzeige

Kurz vor 12 Uhr bemerkte ein Chauffeur, der auf der St. Gallerstrasse Richtung Winterthur unterwegs war, dass Flammen aus dem Aufbau seines Transporters drangen. Da der Lastwagen mit Gefahrgut beladen war, fuhr der Fahrer aus dem Dorf Elsau hinaus auf eine Ausserortsstrecke, wie es in einer Medienmitteilung der Kantonspolizei Zürich heisst.

Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen

Auf der Ricketwilerstrasse hielt er das Fahrzeug an, brachte sich selbständig in Sicherheit und alarmierte die Rettungskräfte. Die ausgerückten Feuerwehren konnten den Brand des mit Altstoffen beladenen Lastwagens löschen. Verletzt wurde niemand.

Die betroffene Strasse wurde durch ausgelaufene Stoffe so stark verschmutzt, dass die Feuerwehren derzeit versuchen, in Zusammenarbeit mit Spezialfirmen die Fahrbahn und die Kanalisation zu reinigen. Wegen vorgesehenen Massnahmen zum Gewässerschutz werde die Ricketwilerstrasse voraussichtlich bis Mittwoch für den Verkehr gesperrt bleiben. Die Brandursache sei derzeit nicht bekannt und werde untersucht, wie es weiter heisst.

veröffentlicht: 23. Mai 2022 15:53
aktualisiert: 23. Mai 2022 17:21
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch