Am Sonntag, dem 9. Juni, gehts wieder los. Die Tour de Suisse (TdS) startet. Die erste Etappe erfolgt jedoch ausserhalb der Schweiz. Zum Auftakt findet ein Zeitfahren mit Start- und Zielpunkt in Vaduz statt. Spätestens am 16. Juni sollte dann der Gesamtsieger in Villars-sur-Ollon gefeiert werden können.
Wann und wo kommt die TdS nach Zürich?
Schon mit der zweiten Etappe kommt die Tour de Suisse 2024 nach Zürich. Die 176,9 Kilometer lange Strecke vom Montag führt von Vaduz nach Regensdorf. Dabei fahren die Rad-Cracks unter anderem durchs Turbenthal und Effretikon, bevor sie dann im Zürcher Unterland stoppt.
Hier führt die zweite Etappe durch:
Von Regensdorf verschiebt die Tour dann nach Steinmaur, wo die dritte Etappe losgeht. Der Kurs führt durch den Aargau und über den Albis, bevor sie dann schlussendlich in Rüschlikon an der «Pfnüselküste» ihr Ende findet.
Hier führt die dritte Etappe durch:
Genau von dort geht es dann am vierten Tag der Tour wieder aus dem Züribiet raus. Nach einer erneuten Überquerung des Albis gehts durch das Aargau und die Zentralschweiz auf den Gotthard-Pass, wo das Ziel der vierten Etappe liegt.
Hier führt die vierte Etappe durch:
Wie kann ich die TdS im Züribiet verfolgen?
Am Montag hat die Tour de Suisse schon ab 11.30 Uhr ihre Zelte in Regensdorf aufgeschlagen. Dort gibts Verpflegung und Entertainment. Ab 14.30 Uhr ist zudem das Village geöffnet. Um 16 Uhr wird die Werbekolonne erwartet und etwa um 17 Uhr treffen voraussichtlich die Fahrer ein.
Am anderen Tag geht es um 9 Uhr in Steinmaur mit der Festwirtschaft wieder los, bevor dann am 13.10 Uhr der Rennstart erfolgt. Um 17 Uhr wird die Kolonne dann in Rüschlikon erwartet, wo schon ab 14 Uhr ein Entertainment Programm läuft. Am Dienstag starten die Fahrer dann um 12.30 Uhr wieder in Rüschlikon.
Selbstverständlich kannst du die Tour de Suisse auch am Strassenrand verfolgen. Wann sie welches Dorf durchqueren, siehst du am einfachsten auf den jeweiligen Marschtabellen (Etappe 2, Etappe 3 und Etappe 4) oder auf der Website der Tour de Suisse.
Allgemeine Infos zur Tour
Die Tour de Suisse 2024 findet vom 9. bis zum 18. Juni statt. Es ist die 87. Austragung der Rundfahrt durch die Schweiz. Eine Hiobsnachricht musste die Tour kurz vor Start bekannt geben. Aufgrund der Schneemengen musste die Königsetappe über den Nufenenpass abgesagt werden. Stattdessen soll eine Alternativroute zum Zug kommen.
Neben der klassischen Tour der Männer findet auch zum vierten Mal die Tour de Suisse Women statt. Diese beginnt am Schlusswochenende der Männer und geht dauert vier Etappen. Marlen Reusser, die Vorjahressiegerin, musste aber bereits forfait geben.
Favoriten und Schweizer
Bergfahrer gelten bei der diesjährigen Tour als Favoriten auf den Gesamtsieg. Darum werden Vorjahressieger Mattias Skjelmose, Egan Bernal, João Almeida, Pello Bilbao oder Enric Mas gute Chancen auf den Toursieg ausgerechnet. Aber auch Richard Carapaz und Tom Pidcock haben Chancen, die Tour mit dem Leadertrikot abzuschliessen.
Die meisten Starter der Tour de Suisse 2024 kommen aus der Schweiz. Voraussichtlich 24 sind dabei. Dabei gibt es einige, denen man einen Tagessieg zutraut. Marc Hirschi oder Mauro Schmid könnten zu Beginn der Rundfahrt einen Etappensieg holen. Stefan Küng oder Stefan Bissegger gehören zum Favoritenkreis im Zeitfahren. Damit könnten die beiden auch das Leadertrikot erobern.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.