Bevölkerungswachstum

Zürcher Katholiken verlieren massiv Mitglieder

· Online seit 09.02.2022, 10:16 Uhr
Die römisch-katholische Kirche im Kanton Zürich hat im vergangenen Jahr massiv Mitglieder verloren. 7500 Schäfchen erklärten ihren Austritt. Das ist fast ein Drittel mehr als im Vorjahr, wie aus einer kantonalen Statistik vom Mittwoch hervorgeht.
Anzeige

Über die Gründe für die vielen Austritte sind in der Statistik keine Angaben verfügbar. Die Zahlen zeigen aber, dass die Austrittsbewegung bei den Katholiken im vergangenen Jahr viel grösser war als bei den Reformierten. Bei den Reformierten gaben im vergangenen Jahr zwar 9900 Zürcherinnen und Zürcher ihren Austritt. Bei ihnen stieg der Mitgliederschwund jedoch 2021 nicht so stark wie bei den Katholiken.

Ende des vergangenen Jahres war die Zürcher Bevölkerung zu 25,4 Prozent evangelisch-reformiert und zu 23,6 Prozent römisch-katholisch. Über die Hälfte der Einwohnerinnen und Einwohner gehören somit einer anderen Religion an oder sind nicht religiös.

veröffentlicht: 9. Februar 2022 10:16
aktualisiert: 9. Februar 2022 10:16
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch