Banken

Zürcher Kantonsrat wählt Hans-Ueli Vogt zum ZKB-Bankrat

· Online seit 25.09.2023, 09:32 Uhr
Der Zürcher Kantonsrat hat den einstigen SVP-Bundesratskandidaten Hans-Ueli Vogt am Montag in den Bankrat gewählt. Der 53-Jährige erhielt für die Jahre 2023 bis 2027 einen Sitz im 13-köpfigen Verwaltungsrat der Staatsbank.
Anzeige

Vogt ist Professor für Wirtschaftsrecht und trat im vergangenen Dezember als Bundesratskandidat für die SVP an, nachdem zahlreiche bekanntere Parteiexponenten abgesagt hatten. Das Rennen machte dann bekanntlich der heutige Energieminister Albert Rösti.

Ebenfalls in den Bankrat gewählt wurden der im Frühling abgewählte GLP-Kantonsrat Gregor Kreuzer und die Ökonomin Claudia Zimmermann (Die Mitte). Diese drei ersetzen die bisherigen Bankratsmitglieder Peter Ruff, Anita Sigg und Stefan Wirth. Sie schieden aus, weil sie die maximale Amtszeit von zwölf Jahren erreicht hatten.

Das Parlament wählte zudem die drei Mitglieder des ZKB-Präsidiums, Jörg-Müller Ganz (FDP), Roger Liebi (SVP) und Mark Roth (SP). Wer Bankpräsident wird, entscheidet jedoch der Bankrat, nicht das Parlament. Diese Wahl findet erst Mitte Dezember statt. Müller-Ganz präsidiert das Gremium seit 2010. Die Zusammensetzung des Bankrats orientiert sich an den Fraktionsstärken im Kantonsrat.

(sda/nib)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 25. September 2023 09:32
aktualisiert: 25. September 2023 09:32
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch