Wissen für Zürich

Von Unterwasserrugby bis Waldbaden: Das «Zürich lernt» beginnt

18.09.2023, 15:57 Uhr
· Online seit 18.09.2023, 15:48 Uhr
Sportlektionen, Wissen über Waldkräuter oder Beratung zur beruflichen Neuorientierung: Das «Zürich lernt»-Programm hat auch dieses Jahr wieder viel zu bieten. Wir haben dir hier die wichtigsten Informationen zusammengetragen.
Anzeige

Was ist «Zürich lernt»? 

Die Idee von «Zürich lernt» ist 2017 im Quartiertreff Hirslanden unter dem Namen «Quartier macht Schule» entstanden. Menschen sollten ihre Fähigkeiten und Leidenschaft mit anderen teilen. Dieses Konzept hat sich rasch ausgebreitet und findet nun als einwöchiges Festival in der ganzen Stadt Zürich statt.

«Bildung soll Spass machen und für alle zugänglich sein – jenseits von Müssen und auch in der Freizeit», schreiben die Organisatoren auf ihrer Website. So werden Kurse und Lektionen aller Art angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos – die Workshops werden über Spenden und Kollekte finanziert.

Wann und wo findet «Zürich lernt» statt? 

Das Festival «Zürich lernt» findet jeweils in der dritten Woche im September statt. In diesem Jahr dauert es vom Montag, 18. bis und mit Sonntag, 24. September. Es gibt nicht einen einzelnen Standort, sondern das Angebot verteilt sich in der ganzen Stadt Zürich.

Dieses Jahr konnten 26 Standorte gefunden werden, darunter verschiedene Gemeinschaftszentren, aber auch in Kirchen und Bibliotheken gibt es Kurse. Wo und zu welcher Zeit die Lektionen stattfinden, steht im Programm in der Beschreibung des jeweiligen Kurses.

Was hat das Programm alles zu bieten? 

Das diesjährige Programm ist enorm vielfältig und in die Kategorien «Naturwissenschaft», «Kulinarik», «Computer», «Sprachen», «Kultur», «Handwerk» und «Sport und Bewegung» eingeteilt. Daneben gibt es auch verschiedene Angebote, die in keine Kategorie passen, wie zum Beispiel eine Beratung zur beruflichen Neuorientierung. Hier sind ein paar unserer Favoriten:

Unterwasserhockey und Unterwasserrugby: Wer Rugby oder Hockey mag, kann in der «Zürich lernt»-Woche diese Sportarten in neuer Form kennenlernen: im Wasser. Die beiden Kurse finden im Hallenbad Oerlikon statt. Das Unterwasserrugby am Dienstag, 19. September, von 19:30 bis 21:30 Uhr und das Unterwasserhockey am Donnerstag, 21. September, von 20 bis 22 Uhr. Für beide Kurse musst du über 18 Jahre alt sein und mindestens 200 Meter am Stück schwimmen können.

Waldbaden: Wer Entspannung und Natur verbinden will, ist beim Waldbaden genau richtig. Die japanische Naturtherapie wird am Montag, 18. September, um 18 Uhr in Höngg angeboten. Alle Details und den Link zur Anmeldung findest du hier.

Quelle: Waldbaden / Archiv-Beitrag TeleZüri / 3.9.2023

Erste Hilfe: Am Dienstag, 19. September, erklärt eine Neurologin im GZ Leimbach, wie man einen Schlaganfall erkennt und anschliessend Hilfe leisten kann. Der Kurs findet von 19 bis 20 Uhr statt. Hier findest du alle Infos dazu.
Am Samstagmorgen, 23. September, zeigt der Samariterverein Höngg in einem Erste-Hilfe-Kurs, wie man lebensrettende Massnahmen sicher anwendet. Die Lektion findet von 9.30 bis 11.30 im Schützenhaus Höngg statt.

Von Jung für Alt: Am Mittwochnachmittag von 14 bis 17 Uhr erzählen Jugendliche ihre Tipps und Tricks im Umgang mit Smartphones. Der Kurs findet im Familien- und Generationenhaus Sonnegg statt und richtet sich an alle, die etwas Hilfe mit ihrem Handy gebrauchen könnten.

Wie melde ich mich für Kurse an? 

Online kannst du dir bequem einen Platz sichern. Klicke einfach im Programm auf das gewünschte Angebot und melde dich anschliessend mit deinem Namen an. Dort siehst du auch, wer sich alles bereits zum Kurs angemeldet hat. Die Anmeldung ist bindend. Melde dich am besten genug früh an: Einige Kurse sind sehr beliebt und schnell ausgebucht.

Kann ich selbst auch Kurse anbieten? 

Das Programm für dieses Jahr ist schon definitiv festgelegt. Unter diesem Link kannst du dich aber anmelden, um nächstes Jahr dein Wissen anderen weiterzugeben oder um einen Standort für Kurse bereitzustellen. «Zürich lernt» wird im Frühjahr 2024 auf dich zukommen, um alles Weitere mit dir zu besprechen.

veröffentlicht: 18. September 2023 15:48
aktualisiert: 18. September 2023 15:57
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch