Delikte und Konflikte

Viele Polizeieinsätze: Zürich HB wird zur Problemzone

· Online seit 10.02.2023, 12:42 Uhr
Die Meldungen aus dem Zürcher Hauptbahnhof häufen sich bei der Kantonspolizei Zürich. Wegen der zunehmenden Probleme muss die Polizei das Personal aufstocken.
Anzeige

Seit Beginn des Jahres häufen sich die Polizeieinsätze am Zürcher Hauptbahnhof. In der Silvesternacht wird ein Mann mit Stichwaffe verletzt, acht Personen werden wegen Diebstahl oder Gewalt und Drohung gegen Beamte festgenommen und acht andere Menschen müssen von der Polizei weggewiesen werden.

Drei Wochen später: Die Kapo kontrolliert innerhalb eines Wochenendes über 60 Personen am HB. Sicherheitsdirektor Mario Fehr spricht gegenüber der «NZZ» von «steigendem Druck in jüngster Zeit».

Mehr Pöbeleien, mehr Delikte, mehr Konflikte. Die HB-Problemzone habe man erkannt und auch schon reagiert. Laut Fehr zeigt die Polizei mehr Präsenz als üblich, die zivilen Patrouillen habe man mit uniformierten Polizisten verstärkt. «Wir wollen, dass man sich am HB ungefährdet aufhalten kann», so Fehr.

Der wachsende Druck im HB sei auch auf verstärkte Migrationsbewegungen zurückzuführen, erklärt Fehr weiter. Fast ausnahmslos würden junge Männer festgenommen, häufig kämen sie aus dem nordafrikanischen Raum.

(hap)

veröffentlicht: 10. Februar 2023 12:42
aktualisiert: 10. Februar 2023 12:42
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch