Drogenanalyse

Stadt Zürich baut Drug-Checking an der Langstrasse aus

· Online seit 23.11.2022, 14:38 Uhr
Das Drogeninformationszentrum der Stadt Zürich baut sein Drug-Checking-Angebot aus. Künftig kann man Drogen jeweils am Freitag und Samstag an der Langstrasse analysieren lassen. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat dafür einen jährlichen Beitrag von 743'000 Franken.
Anzeige

Das Drogeninformationszentrum (DIZ) will sein Angebot erweitern und ein mobiles Drug-Checking an der Zürcher Langstrasse anbieten. Mit einer Analyse kann beispielsweise eine Überdosierung vermieden werden. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat dafür einen jährlichen Betrag von 743'000 Franken.

Das Drug-Checking umfasst eine chemische Substanzanalyse und zusätzlich eine persönliche Beratung, wie die Stadt Zürich am Mittwoch mitteilte. Das Resultat gibt es innerhalb von 30 Minuten. Zur Verfügung stehe das neue Angebot jeweils am Freitag- und Samstagabend an der Langstrasse.

Aktuell bietet das DIZ zweimal wöchentlich ein Drug-Checking für alle psychoaktiven Substanzen an und einmal wöchentlich ein spezielles Drug-Checking für Cannabis-Proben. Ausserdem werden jedes Jahr an rund zehn Events mit einem mobilen Labor Substanz-Analysen durchgeführt, etwa bei der Street Parade.

Das erweiterte Angebot geht auf ein Postulat zurück, das die Ausrichtung der Öffnungszeiten des Drug-Checkings auf die «Ausgangs-Rush-Hour» gefordert hatte, wie es in der Mitteilung heisst.

(sda/log)

veröffentlicht: 23. November 2022 14:38
aktualisiert: 23. November 2022 14:38
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch