Gemütlich oder fetzig

Das läuft an Silvester in Zürich

28.12.2023, 17:38 Uhr
· Online seit 28.12.2023, 15:11 Uhr
Ob eine rauschende Partynacht als Single, ein gemütliches Beisammensein mit Freunden oder draussen das Feuerwerk bestaunen – die Nacht, in der das Jahr wechselt, rückt näher. Wer noch nicht genau weiss, was er oder sie an Silvester machen soll, findet hier sicher ein paar Ideen.

Quelle: Das waren die sieben letzten Zürcher Silvester-Feuerwerke / TeleZüri / ZüriToday / Olivia Eberhardt

Anzeige

Bald muss man sich wieder daran gewöhnen, dass es eben nicht mehr 2023 ist, sondern 2024, wenn man ein Datum eintragen muss. Silvester heisst für viele: feiern, tanzen, anstossen. Andere verbringen den Abend lieber gemütlich bei Familie und Freunden und wieder andere pfeifen ganz auf die Neujahrssause. Und was machst du?

Hüften schwingen im Komplex 457

Auf zwei Floors kannst du im Komplex-Klub in Zürich Altstetten die Hüften kreisen lassen und die Mähne schütteln. Angepriesen wird die Fete als die grösste Latin-Silvester-Party der Schweiz. Also lohnt es sich wohl, vorgängig schon mal Tickets zu kaufen. An dem Abend erwarten dich neben Musik ein Foodcorner, verschiedene Animationen und Tanzshows. Caliente-Feeling mitten im Winter also.

Viele Single-Fische in der Haifisch-Bar

Wer das Jahr 2023 als Single abschliesst, aber das neue Jahr mit Schmetterlingen oder zumindest mit einem heissen Flirt beginnen will, ist bei der «Grössten Silvester-Single-Party Zürichs» an der richtigen Adresse. Der Nachtclub Haifisch-Bar am Limmatquai verwandelt sich an diesem Abend nämlich zum Kuppel-Klub. Passend zum maritimen Namen der Eventlocation wird ein Flying Dinner bestehend aus Sushi gereicht. Vor Ort kann man sich als Special zusätzlich fürs Speed-Dating anmelden. Von 22 bis 2 Uhr wird dann gedatet und wer weiss, vielleicht knistert schon um Mitternacht nicht nur das Konfetti unter den Füssen.

Auf sie mit Gebrüll

An der Rocknacht im Exil brauchst du keine Neujahrsvorsätze, höchstens Ohropax. Dort gibt es nämlich ab 22 Uhr die volle Dröhnung Rock auf die Ohren. Von Bon Jovi bis Slayer verspricht die Party alles, was Rock-Fans zum Headbangen bringt. Auch hier gilt: Tickets werden erfahrungsgemäss besser im Vorverkauf organisiert.

Silvester im siebten Himmel oder einfach im Heaven

Im Kweer-Café im Niederdorf startet die New Year Party um 19 Uhr und um Mitternacht wird aufs neue Jahr angestossen. Wenig später öffnet der Club Heaven um 0.30 Uhr seine Türen für die erste grosse Party im neuen Jahr. «Gefeiert wird das neue Jahr wie das alte verabschiedet wurde: mit sexy Musik und ausgelassener Stimmung», heisst es beim Club. Klingt himmlisch? Ist es sicherlich auch.

A,B,C,D,E,F### you und vieles mehr ...

Zum ersten Mal findet die Trash-Pop-Party, die sonst mit einem monatlichen Event das Exil füllt, im Dynamo statt und zwar auf zwei Floors. DJ Ray Douglas und seine Freunde heizen dir und deiner Gang bis morgens um 5 Uhr ordentlich ein. Gespielt wird das Beste und Trashigste der Popgeschichte. Du willst selber ein Ständchen singen? Dann schnapp dir das Mikrofon. Auf dem Karaoke-Floor wirst nämlich du zum Shootingstar.

Der Zauber am See

Was wäre Neujahr ohne den Zürcher Silvesterzauber? Genau: nur der 31. Dezember ohne Magie. Bereits ab 14 Uhr startet der Festbetrieb rund ums Seebecken. Ab 20 Uhr gehts auch musikalisch auf den Festplätzen und Bars los, bevor dann um 23.40 Uhr das alte Jahr mit den Kirchenglocken ausgeläutet wird. Um Mitternacht wird umarmt, geküsst, angestossen und einander alles Gute fürs neue Jahr gewünscht. Um 00.20 Uhr wandern alle Blicke gen Himmel zum grossen Silvester-Feuerwerk über dem Zürichsee.

Quelle: Silvesterfeuerwerk von 2023 / ZüriToday / Silja Hänggi

Hüttengaudi über Zürich

Um in einem Chalet das neue Jahr zu begehen, muss man gar nicht so weit reisen. Zugegeben, in den Bergen liegt wohl mehr Schnee als vor dem Chalet Züriberg, dafür muss man nicht aus Zürich raus. In gemütlicher Atmosphäre geniesst du mit deinen Liebsten hier entweder ein herzhaftes Chäs-Fondue oder ein leckeres Fondue-Chinoise. Vorab gibts Aperitif und Häppli. Desserts, Kaffee und Tee runden das Menü ab.

Zuhause ist es doch am Schönsten

Besonders schön ist ein Silvester Daheim natürlich mit der Familie oder guten Freunden. Alles, was es dann noch braucht, ist ein leckeres Essen und genügend Getränke. Mit Spielen lässt sich ein solcher Abend perfekt abrunden. Du hast keine Spiele? Kein Problem. Scharade kann man zum Beispiel auch ohne Equipment spielen. Oder zumindest fast. Bildet Teams, in denen ihr zusammenspielen wollt. Auf Zettelchen schreibt ihr Begriffe, die ihr euren Teamkameradinnen und -kameraden dann erklären müsst – ohne zu sprechen. Man macht sich etwas zum Pfau – sorgt aber garantiert für die ersten Lacher im neuen Jahr.

Ego-Programm oder Grippe-Gala

Wenn du planst, den letzten Abend des Jahres alleine zuhause auf dem Sofa zu verbringen oder dich eine fiese Erkältung niedergestreckt hat, hilft es, wenn man auch da einige Sachen vorbereitet. Filme auswählen: Nicht immer ganz einfach – darum könnte man sich bereits einige Tage vor Neujahr seine Liste beim Streamingdienst seiner Wahl ordentlich füllen. Dann muss nur noch angeklickt, statt gesucht werden. Kühlschrank füllen: Lust auf Glacé? Check. Bock auf Schoggi? Check. Popcorn? Yes! Sorge vor, damit du an deinem Self-Care-Silvester all deine Bedürfnisse befriedigen kannst. Die guten Vorsätze und die Gurken-Sticks können auch bis zum 3. Januar warten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. Dezember 2023 15:11
aktualisiert: 28. Dezember 2023 17:38
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch