Gemeinderat

An Zürcher Wochenmärkten sollen bald Foodtrucks stehen

· Online seit 09.06.2022, 06:47 Uhr
Zwischen den Lebensmittelständen sollen Besucherinnen und Besucher von Zürcher Wochenmärkten bald auch schlemmen können. Nach einer Abstimmung soll der Stadtrat die Möglichkeit von Foodtrucks an den Märkten prüfen.
Anzeige

Der Stadtrat soll prüfen, ob an den Wochenmärkten in Zukunft auch Foodtrucks und -Stände Essen anbieten können. Der Gemeinderat nahm ein entsprechendes Postulat am Mittwochabend mit 63 zu 40 Stimmen an. Laut «Tages-Anzeiger» kommen beispielsweise die Wochenmärkte am Bürkliplatz, am Helvetiaplatz, in Oerlikon und Altstetten infrage.

Mit dem Postulat wollen die beiden SP-Gemeinderäte Pascal Lamprecht und Severin Meier eine noch lebendigere Marktkultur schaffen. In anderen Ländern seien solche Märkte mit Lebensmittelständen und Foodtrucks bereits «Fixpunkte der urbanen Lebenswelt».

Wie es im Postulat heisst, sollen die Essensstände die übrigen Stände nicht verdrängen, sondern den Markt ergänzen. Die Foodtruck-Betreiberinnen seien momentan stark abhängig von einzelnen Events. Mit dem neuen Konzept hätten diese eine stabilere Einnahmequelle.

Gegen das Postulat waren die GLP und die SVP. Die SVP lieferte dabei keine Begründung. Die GLP fand, dass die heutigen Wochenmärkte auch ohne Food-Stände bestens funktionieren. Zudem gebe es an diversen Märkten bereits Verpflegungsstände.

(log)

veröffentlicht: 9. Juni 2022 06:47
aktualisiert: 9. Juni 2022 06:47
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch