Hohe Nachfrage

22.2.22: Standesamt hat noch einen freien Termin

21.02.2022, 13:41 Uhr
· Online seit 15.02.2022, 16:50 Uhr
Jedes Jahr gibt es spezielle Daten, an denen besonders viele Hochzeiten stattfinden. Für den grossen Andrang am 22. Februar 2022 hat die Stadt Zürich vorgesorgt.
Anzeige

Zahlen haben spezielle Wirkungen — dieser Aberglaube hat den Menschen stets begleitet. So verwundert nicht, dass auch viele Heiratswillige auf ein besonderes Datum für ihre Hochzeit setzen. Dieses Jahr ist der 22. Februar 2022 heiss begehrt. Das Zivilstandsamt (ZSA) der Stadt Zürich bestätigt: An jenem Tag finden im Stadthaus 18 Eheschliessungen statt, obwohl es ein Dienstag ist. Nach einigen An- und Abmeldungen ist nun noch ein Termin im Trauzimmer verfügbar. Speziell für dieses Datum hat sich das ZSA dazu entschieden, den Brautpaaren klassische Trauungen anzubieten. Diese rund dreissigminütigen Zeremonien finden normalerweise nur donnerstags, freitags und samstags statt.

Früher sind sie angestanden

Am 22. Februar werden sich nun acht Paare bei einer klassischen Trauung das Ja-Wort geben. Die anderen zehn Trauungen finden in einem anderen Büro des Stadthauses statt. Diese Zeremonien dauern jeweils nur fünf Minuten und beschränken sich auf das Ja-Wort, das Unterschreiben des Registers, das Austauschen der Ringe und die Anwesenheit der Trauzeugen. Solche Sofort-Trauungen bietet die Stadt Zürich seit zwei Jahren zu den üblichen Öffnungszeiten von Montag bis Freitag an. Für die klassische wie auch für die kurze Zeremonie seien an diesem speziellen Datum noch je ein Termin frei, so das ZSA.

Früher hätten die Brautpaare, die an einem solchen besonderen Tag heiraten wollten, oft schon frühmorgens am Stadthaus angestanden oder sich telefonisch gemeldet, um einen Termin zu ergattern. Jetzt aber würden diese nur noch auf der Website der Stadt Zürich aufgeschaltet — und zwar exakt ein Jahr im Voraus. Dadurch sei die Anmeldung für alle gleich fair. Wegen der Kurzfristigkeit muss das ZSA für den 22. Februar allerdings eine Ausnahme machen: Es nimmt nur noch telefonisch Reservationen entgegen.

Würde der 22. Februar auf einen Donnerstag, Freitag oder Samstag fallen, könnten die Hochzeiten auch ausserhalb des Stadthauses stattfinden: Für diese Wochentage lässt sich nämlich etwa die Masoala-Halle des Zoo Zürich oder das Hotel Dolder Grand mieten. In den Sommermonaten sind diese Orte erwartungsgemäss sehr beliebt. Wie es beim Zivilstandsamt der Stadt Zürich heisst, sind nur noch einzelne Termine in den Monaten Mai bis September frei. Auch hier gilt: Interessierte können sich diese online schnappen.

veröffentlicht: 15. Februar 2022 16:50
aktualisiert: 21. Februar 2022 13:41
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch