Fragwürdige SMS

«Spinnen die?» – Swisscom will Zürcher Kunden nach St. Moritz locken

· Online seit 03.12.2023, 09:16 Uhr
Die Swisscom machte bei Zürcher Abonnentinnen und Abonnenten penetrant Werbung für eine Filiale in St. Moritz. Zum Skifahren reise er vielleicht dorthin, aber nicht wegen eines Shops, empört sich ein Empfänger. Grund dafür ist eine Panne.
Anzeige

Verschneite Hänge, Skifahren auf dem Corvatsch und vielleicht einen Blick auf die Schönen und Reichen am White Turf erhaschen – im Winter zieht es manche Zürcherinnen und Zürcher nach St. Moritz. Einen ganz anderen Grund für eine Reise in den Luxusferienort im Oberengadin sah die Swisscom.

Mehrere Zürcher Abonnentinnen und Abonnenten, die der Redaktion bekannt sind, erhielten kürzlich ein SMS, das zur Neueröffnung des Swisscom Shops St. Moritz einlud. «Feiern Sie mit uns die grosse Neueröffnung des Swisscom Shops St. Moritz (Via dal Bagn 4)», stand darin. Tolle Preise und attraktive Angebote warteten. «Wir würden uns freuen, Sie vor Ort begrüssen zu dürfen», grüsste «Ihr Swisscom Shop Team St. Moritz» am Ende der Nachricht freundlich.

Wenige Tage später hakte der Anbieter nach: «Haben Sie den Swisscom Shop St. Moritz schon besucht? Wir laden Sie herzlich ein, das neue Shop-Erlebnis zu entdecken! Inspiration und attraktive Angebote garantiert.»

«Hier gibt es genug Handyshops»

Bei einem Abonnenten, der an der Zürcher Goldküste wohnt, sorgten die SMS für Kopfschütteln. «Ich dachte: Spinnen die? Ich würde vielleicht zum Skifahren nach St. Moritz reisen, aber doch nicht extra, um mir dort einen Swisscom-Shop anzuschauen», sagt er. Gerade in der Stadt Zürich gebe es genügend Handyshops. «Darum fand ich es umso absurder, dass die Swisscom bei Zürcher Abonnenten so penetrant für diesen Shop wirbt.»

Nur in einem Fall wäre der Zürcher dafür nach St. Moritz gefahren: «Es hätte einen gratis Fernseher oder zumindest irgendeine Wahnsinns-Attraktion geben müssen», sagt er.

«Fehler bei Datenauswahl»

Um eine aggressive Werbe-Offensive für die Filiale in den Bergen handelt es sich bei den SMS allerdings nicht. Sie informierten jeweils die Kunden aus der Region über Neu- oder Wiedereröffnungen von Swisscom-Shops, sagt Swisscom-Mediensprecherin Annina Merk auf Anfrage von ZüriToday. «Hier ist leider bei der Datenauswahl ein Fehler passiert und es wurden auch Kunden aus der Region Zürich über die Shoperöffnung in St. Moritz informiert.» Geplant gewesen sei der Versand für Kunden im Einzugsgebiet St. Moritz. Zur Anzahl der Info-SMS macht das Unternehmen keine Angaben.

«Wir prüfen nun, wie wir einen solchen Fehler künftig verhindern können und bitten die falsch angeschriebenen Kunden um Entschuldigung», sagt Annina Merk. Trotzdem freue sich die Swisscom natürlich, wenn auch diese Kundinnen und Kunden im Shop in St. Moritz vorbeischauten.

So weit sein dürfte es wohl dann, wenn bei Zürcher Feriengästen das Handy im Schnee verloren gegangen ist.

veröffentlicht: 3. Dezember 2023 09:16
aktualisiert: 3. Dezember 2023 09:16
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch