Zürich

Schaffhauser Polizei stoppt rostigen Car in Neuhausen am Rheinfall

Neuhausen am Rheinfall

Rostiger Car in Neuhausen gestoppt – Touristen steigen auf Velos um

· Online seit 07.05.2024, 17:15 Uhr
Ein slowakischer Reisebus wies gravierende Durchrostungen auf. Die Schaffhauser Polizei zog ihn am Dienstag aus dem Verkehr. Die Passagiere fuhren mit ihren Velos weiter.
Anzeige

Erst am Sonntag hatte die Schaffhauser Polizei einen schrottreifen bulgarischen Reisecar aus dem Verkehr gezogen. Zudem war der Chauffeur angetrunken. Am Dienstag musste die Polizei einen weiteren Reisebus stilllegen.

Bei der technischen Kontrolle des slowakischen Busses mit Anhänger stellten Mitarbeiter der Polizei gravierende Durchrostungen fest. Dies geschah um 11.30 Uhr im Rahmen einer mobilen Schwerverkehrskontrolle in Neuhausen am Rheinfall, wie die Polizei am Dienstag mitteilt. Am Steuer sass ein 40-jähriger Slowake.

Bei der Fahrzeugprüfstelle in Beringen wurden diverse Durchrostungen am Unterboden, in den Radkästen sowie an tragenden Teilen des Rahmens des Reisebusses festgestellt. «Im Gepäckstauraum konnte an mehreren Stellen direkt auf die Fahrbahn sowie in die Radkästen gesehen werden und wiederum durch die Radkästen, in den Fahrgastraum», schreibt die Polizei.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der durchgerostete Reisebus wurde vorübergehend stillgelegt. Die Reisegruppe, die sich an Bord befand, fuhr mit ihren Velos weiter. Der Chauffeur musste ein Bussendepositum von mehreren tausend Franken hinterlegen.

Zudem stellte die Polizei bei zwei weiteren kontrollierten Reisebussen, Widerhandlungen im Bereich der Lenk- und Ruhezeiten fest. «Beide Chauffeure hatten die vorgeschriebenen wöchentlichen Ruhezeiten nicht eingehalten.» Die Polizei zeigte die fehlbaren Chauffeure an.

(bza)

veröffentlicht: 7. Mai 2024 17:15
aktualisiert: 7. Mai 2024 17:15
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch