Grundsätzlich gilt: Früh aufstehen lohnt sich. Denn am Morgen ist das Wetter über Pfingsten besser als am Nachmittag. In der zweiten Tageshälfte steigt die Schauer- und Gewitterneigung an. Grund dafür ist das sogenannte Tagesgangwetter.
Für die Region Zürich dürfte es am Samstag sonnig losgehen, am Nachmittag könnte es dann Wolken geben und die Schauer- und Gewitterneigung steigt. Die Temperaturen erreichen warme 21 bis 22 Grad. Dies bei mässigem Südwest- bis Westwind.
Auch am Sonntag zeigt sich die Sonne und es wird warm, das Regenrisiko sinkt. Am Montag wird es gar bis 23 Grad warm, allerdings steigt das Risiko für Schauer am Nachmittag wieder an. Für den Dienstag prognostiziert Meteonews Regen und maximal 18 Grad.
Situation im Tessin
Im Tessin hat es seit Dienstag dieser Woche stark geregnet. Der Grossteil des Regens fiel am 15. Mai, doch auch am 16. Mai gab es noch kräftigen und gewittrig durchsetzten Regen. Für die Tresa und den Luganersee gilt die Hochwasserstufe 4, für den Lago Maggiore die Stufe 2. Es dürfte auch über das Pfingstwochenende wieder regnen. Für den Süden lässt sich also keine echte Empfehlung abgeben.