Wallisellen

Polizist legt in seiner Freizeit Telefonbetrügern das Handwerk

· Online seit 17.05.2023, 15:37 Uhr
Einem Polizisten fiel am Montag eine Frau auf, die bei einem Krypto-Automaten eines Einkaufszentrums in Wallisellen stand. Sie war gerade Opfer eines Telefonbetrugs geworden. Der Polizist verhinderte durch sein Eingreifen grösseren Schaden.
Anzeige

Am letzten Montag gegen Mitag fiel einem Polizisten der Kantonspolizei Zürich eine Seniorin auf, welche sich bei einem Krypto-Automaten in einem Einkaufzentrum aufhielt.Da ihm dies verdächtig erschien, begab er sich sofort zu ihr. Dabei stellte er fest, dass sie via Smartphone zur Einzahlung von Bargeld angeleitet wurde.

Nachdem er sie angesprochen hatte, wurde das Telefongespräch unterbrochen. Der Polizist riet der Frau, die Einzahlung sofort zu stoppen, da es sich offensichtlich um einen dreisten Telefonbetrug handelte.

Sie sollte mehrere 1000 Franken abheben

Bei der Befragung gab die 64-Jährige an, von einem angeblichen Polizisten telefonisch kontaktiert worden und von ihm überzeugt worden zu sein, mehrere tausend Franken Bargeld bei ihrer Bank abzuheben. Anschliessend sollte sie das Geld am Krypto-Automaten wieder einzahlen. Dank dem beherzten Eingreifen des Polizisten konnten weitere Einzahlungen verhindert werden. Dem Opfer entstand ein finanzieller Schaden von einigen hundert Franken.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(nib)

veröffentlicht: 17. Mai 2023 15:37
aktualisiert: 17. Mai 2023 15:37
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch