Glasfaserkabel beschädigt

Oerlikon muss mehrere Tage ohne Internet auskommen

23.01.2024, 14:02 Uhr
· Online seit 19.01.2024, 17:13 Uhr
Bei einer Baustelle in Oerlikon wurden zwei Swisscom-Kabel und Netzelemente beschädigt. In der Folge müssen Kundinnen und Kunden mit Ausfällen rechnen.
Anzeige

«Ich habe seit gestern weder Internet noch funktioniert mein Fernseher», klagt ein ZüriReporter, der selbst Swisscom-Kunde ist. Am Freitag hätte ein Techniker das Problem beheben sollen, doch dann erhielt der Zürcher per SMS die Meldung, dass es sich um ein Problem im Zugangsnetz handle.

Arbeiten dürften mehrere Tage dauern

Dies bestätigt auch Swisscom-Sprecherin Annina Merk auf Anfrage von ZüriToday. «Bei einer Baustelle von Dritten in der Nähe der Berninastrasse 54 wurden zwei grosse Glasfaserkabel von Swisscom durch eine Drittfirma beschädigt», erklärt sie. Die Reparaturarbeiten seien zwar in vollem Gang «und werden auch am Wochenende in Pikett-Schichten fortgesetzt.»

Die Arbeiten seien aber sehr aufwendig und es sei noch zu früh, um eine Aussage darüber zu treffen, wann sie abgeschlossen sind. Bei einem solchen Schaden dauere dies aber gewöhnlich mehrere Tage.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Auch Sunrise und Salt betroffen

Ihren Kunden bietet die Swisscom im Swisscom Shop bei Bedarf einen 4G USB-Stick für die Swisscom Internet Box als Übergangslösung. Von der Störung betroffen sind auch Kundinnen und Kunden anderer Anbieter wie Salt oder Sunrise. Dies, weil das Glasfasernetz in der Stadt Zürich von Swisscom und dem EWZ betrieben wird.

Salt-Sprecherin Ana Biljaka bestätigt, dass es bei einigen ihrer Kundinnen und Kunden in Downtown Oerlikon, Region Altstadt zu Unterbrüchen der Internetverbindungen über Glasfaser kam. Als vorübergehende Lösung empfiehlt Salt ihren Kundinnen und Kunden, einen Hotspot mit dem Mobiltelefon einzurichten.

veröffentlicht: 19. Januar 2024 17:13
aktualisiert: 23. Januar 2024 14:02
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch