Wer vom Hottingerplatz in Richtung Dolder unterwegs ist, wird dies in absehbarer Zukunft in neuen Wagen tun. Wie die Dolderbahn-Betriebs-AG am Dienstag mitteilt, tauscht sie ab dem Dezember 2023 nämlich die Dolderbahn-Fahrzeuge aus.
Rot bleibt rot
Auch die neuen Wagen werden wie bisher in roter Farbe erstrahlen. Im Innenraum hingegen wird einiges neu und anders. So verfügt dieser neu über zwei Rollstuhlplätze. Zudem sorgen ein rutschfester Bodenbelag und taktile Linien an den Haltekanten für mehr Sicherheit.
Kostenpunkt: 10.5 Millionen
Verbessert habe man zudem die Federung. Den Auftrag für die Beschaffung der zwei neuen Zahnradtriebwagen hat die Firma Stadler erhalten. Der Kostenpunkt für die zwei neuen Triebwagen inklusive eines Vorrats an Ersatzteilen liegt bei rund 10.5 Mio. Franken.
Verbindung in den Wald
Die Zahnradbahn erschliesst das Dolder-Gebiet im Quartier Hottingen ab der Haltestelle Römerhof am Römerhofplatz und endet an der Bergstation auf dem Adlisberg. Die Bahn überwindet dabei eine Höhendifferenz von 162 Metern auf einer Gesamtstrecke von 1328 Metern. Die Dolderbahn gehört mit der Forchbahn und der Polybahn zu den Bahnen der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ).
(oeb)