Illegale Party am Oberen Letten

Mob greift Zürcher Polizei mit Flaschen, Steinen und Feuerwerk an

01.08.2022, 12:01 Uhr
· Online seit 01.08.2022, 11:54 Uhr
Die Stadtpolizei Zürich hat am frühen Montagmorgen rabiate Partygängerinnen und -gänger mit Reizstoff und Gummischrot abgewehrt. Die Teilnehmer einer zu lauten illegalen Party waren unmittelbar nach Eintreffen der Beamten mit Wurfgeschossen auf diese losgegangen. Ein Polizist wurde leicht verletzt.
Anzeige

Eine Patrouille rückte um 2.30 Uhr wegen einer Klage wegen viel zu lauter Musik in den Skaterpark beim Oberen Letten im Kreis 6 aus, wie die Stadtpolizei mitteilte. Sie traf auf eine grosse Menschenmenge.

Als die Patrouillenangehörigen das Gespräch mit den Partyorganisatoren suchten, bewarf sie die Menge mit Getränkedosen und anderen Gegenständen beworfen.

Ein Polizist verletzt, Fahrzeug beschädigt

Die Patrouille zog sich sofort zurück, die Partygänger bewarfen sie den Angaben zufolge aber weiterhin mit Flaschen, Steinen und Feuerwerk. Die Polizisten setzten Reizstoff ein und riefen Verstärkung.

Auch auf die neu eingetroffenen Polizistinnen und Polizisten gingen sofort Wurfgeschosse verschiedener Art nieder. Unter anderem warfen Unbekannte von der Kornhausbrücke aus Velos auf die Einsatzkräfte und ihre Fahrzeuge.

Um aggressive Gruppierungen, die weiter Flaschen, Steine und Feuerwerk warfen, zurückzudrängen, setzte die Stadtpolizei Reizstoff und Gummischrot ein. Gegen 3.00 Uhr kehrte langsam Ruhe ein.

Bis am Montagmittag hatte die Stadtpolizei keine Kenntnis von weiteren verletzten Personen ausser dem Polizisten. Ein Patrouillenfahrzeug wurde beschädigt. Ein Strafverfahren läuft.

(sda/osc)

veröffentlicht: 1. August 2022 11:54
aktualisiert: 1. August 2022 12:01
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch