«Ciao Bratte»

Migros am Limmatplatz wird mit Jugendwörtern geschmückt

· Online seit 27.10.2022, 09:01 Uhr
«Smash» wurde am Dienstag zum Jugendwort des Jahres 2022 erkoren. Zu diesem Anlass erhielt die Migros-Filiale am Limmatplatz im Kreis 5 einen neuen Anstrich. Jugendwörter wie «Bratte» oder «Smash» zierten vorübergehend die Wände und Regale in dem Geschäft.
Anzeige

«Ciao Bratte», stand gestern auf einem grossen orangen Banner geschrieben beim Ausgang der Migros-Filiale am Limmatplatz. Für alle, die die Sprache der Jugend nicht beherrschen: «Bratte» bedeutet so viel wie «Bruder» oder der englische Ausruck «Bro». Auf einem anderen Plakat stand: «Du hesch dich für de krassisti Lade entschiede».

Anlass der Aktion ist offenbar eine Kampagne des Detailriesen. Auf Social Media verkündet die Migros: Die Lernenden des Detailhändlers hätten den gestrigen Tag genutzt, um dem Geschäft am Limmatplatz einen «jugendlichen» Anstrich zu verleihen. Was hinter dieser «lauten, mutigen und frechen Aktion» stecke, werde zu einem späteren Zeitpunkt verraten.

«Smash» oder «Pass»

Nebst den Botschaften beim Ausgang wurden auch noch andere Ecken des Geschäfts jugendlich verziert. So wurden überall im Laden Kleber mit den Wörtern «Smash» und «Pass» angebracht. Die Ausdrücke stammen aus einem Spiel fürs Smartphone. Dabei werden Personen mit «Smash» oder «Pass» bewertet. «Smash» kann neben der eigentlichen Übersetzung als «zertrümmern» in der englischen Umgangssprache «Sex haben» bedeuten. «Pass» hingegen bedeutet so viel wie «verzichten». Mittlerweile werden die Wörter in verschiedensten Szenarien gebraucht.

«Gönnsch der hüt Abig»

Auf einem Kühlregal war ausserdem die Botschaft «Gönnsch der hüt Abig, du Chefkoch!» angebracht worden. Bei den Schoggigipfel stand auf einem Schild «Chlaue isch cringe». «Cringe» war das Jugendwort 2021 und soll das Gefühl von Fremdscham ausdrücken.

Auf Linkedin erhält die Aktion der Migros viel Zuspruch. So haben über 1300 Personen mit einem positiven Emoji auf den Post reagiert. In den Kommentaren gibt es noch mehr Feedback – teils in Form von weiteren Jugendwörtern. «Swag», schreibt etwa ein User. Wobei dieses Jugendwort des Jahres 2011 für die heutige Jugend wohl ziemlich «cringe» sein dürfte.

Was hältst du von der Aktion? Diskutier in der Kommentarspalte!

(lad)

veröffentlicht: 27. Oktober 2022 09:01
aktualisiert: 27. Oktober 2022 09:01
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch