Greifensee

Zwei Hunde sterben an Vergiftung – Polizei vermutet Blaualgen

15.05.2022, 10:49 Uhr
· Online seit 15.05.2022, 10:36 Uhr
Um den Greifensee sind am Wochenende zwei Hunde gestorben. Auf Anfrage bestätigt die Polizei die Todesfälle und sagt, es handle sich wahrscheinlich um eine Blaualgen-Vergiftung.
Anzeige

Am Wochenende sind zwei Hunde verstorben, die zuvor rund um den Greifensee unterwegs waren. Laut einem Instagram-Post der Seite Barker Street seien zwar drei Hunde betroffen, doch auf Anfrage von ZüriToday bestätigt die Kantonspolizei bislang nur zwei tote Hunde.

Laut der Kapo seien die Haustiere mit Vergiftungssymptomen gestorben, wobei noch nicht klar ist, woran genau. Die Polizei vermutet aber eine Blaualgen-Vergiftung und will die Hundehalterinnen nun davor warnen.

Laut einer Mitteilung vom Kanton Zürich kann es im Greifensee im Sommer und Herbst zu einem starken Algenwachstum kommen. Diese können bei Menschen beispielsweise Hautirritationen auslösen. Hundehalter sollten ihre Tiere bei unklarem Wasser nicht darin schwimmen oder davon trinken lassen.

Hinweise auf Giftköder gibt es laut der Kantonspolizei Zürich keine.

(log)

veröffentlicht: 15. Mai 2022 10:36
aktualisiert: 15. Mai 2022 10:49
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch