Die Zahl der geklauten E-Bikes in Zürich ist im Laufe der letzten zehn Jahre angestiegen. 2022 wurden in der Stadt 942 E-Bikes als gestohlen gemeldet. Das heisst: ein Diebstahl passiert alle neun Stunden.
Zwei Brüder aus der Slowakei wurden kürzlich vom Bezirksgericht Zürich verurteilt, weil sie insgesamt 62 Einbruchdiebstähle in Veloräumen, Kellerabteilen und Garagen auf dem Konto hatten. Von April bis September 2022 haben sie hauptsächlich mit geklauten E-Bikes und Mountainbikes Diebesgut im Wert von 397'000 Franken erbeutet, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet.
Nach 62 E-Bike-Diebstählen erfolgte im Herbst 2022 die Verhaftung
Das slowakische Diebesduo wurde wegen gewerbs- und bandenmässigen Diebstahls verurteilt. Der eine wird mit einer Freiheitsstrafe von 36 Monaten (16 unbedingt) und einem Landesverweis für sieben Jahre bestraft. Zusätzlich zu den Velodiebstählen klaute er in einem Sportgeschäft Fitnessuhren und in einer Coop-Filiale eine Kaffeemaschine. Sein Bruder erhält 60 Monate unbedingte Haft und einen Landesverweis für 15 Jahre. Er befand sich noch in der Bewährungsphase, hatte zusätzlich mehrfach die Verkehrsregeln gebrochen und vertickte Methamphetamin.
Die Polizei verhaftete die Beschuldigten im Herbst 2022 in einem Hotelzimmer in der Flughafenregion, später traten sie den vorzeitigen Strafvollzug an. An der Hauptverhandlung gestand der ältere Bruder, so konnten 25 Einbruchdiebstähle ihm zugeordnet werden.
Gebrüder klauten zweimal dasselbe E-Bike
Die Verteidiger forderten die Abweisung der meisten Anklagepunkte, doch das Gericht folgte beim jüngeren Bruder dem Antrag der Staatsanwaltschaft und ging beim älteren Bruder sogar weiter: Er wurde zu 65 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt und wird für 20 Jahre des Landes verwiesen.
Ein Einbruchopfer wurde zweimal vom Diebesduo bestohlen. Innerhalb von zwei Wochen klauten die Slowaken im Frühling 2022 sein E-Bike zweimal. Insgesamt wurde dasselbe E-Bike des Zürchers viermal entwendet.
(hap)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.