Wahlen 2023

Zürcher SVP und FDP haben Listenverbindung definitiv eingereicht

· Online seit 16.08.2023, 17:55 Uhr
SVP und FDP treten im Kanton Zürich gemeinsam zu den Nationalratswahlen im Herbst an. Die beiden Parteien haben ihre bereits angekündigte Listenverbindung am Mittwochnachmittag definitiv eingereicht.
Anzeige

Bei der Listenverbindung, dem ersten bürgerlichen Schulterschluss im Kanton Zürich seit 2007, handle es sich um einen wichtigen Meilenstein, hielt die SVP in einer Mitteilung fest. «Die konstruktive Zusammenarbeit im Kantonsparlament soll endlich auch in Bern umgesetzt werden, um der andauernd linksgerichteten Politik Einhalt zu gebieten.»

Der Schulterschluss von SVP und FDP war erwartet worden. Beide Parteien hatten sich bereits vor den Sommerferien für eine Listenverbindung ausgesprochen. Bei den Freisinnigen war dieser Schritt aber nicht unumstritten; die Delegierten hatten sich nur knapp mit 82 zu 81 Stimmen dafür ausgesprochen.

Im Kanton Zürich können bis am kommenden Montag Listenverbindungen gemeldet werden. Die Nationalratswahlen finden am 22. Oktober statt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(oeb)

veröffentlicht: 16. August 2023 17:55
aktualisiert: 16. August 2023 17:55
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch