Sommerferien

Wie finde ich in Zürich den passenden Ferienjob?

11.07.2022, 11:19 Uhr
· Online seit 11.07.2022, 08:18 Uhr
Fünf Wochen Sommerferien stehen vor der Tür. Viel Zeit zum Chillen, aber vielleicht nicht nur. Denn es ist auch die perfekte Gelegenheit dir einen Ferienjob zu schnappen und das Sackgeld aufzustocken. Aber wie? Und vor allem wo? Wir haben Tipps für dich.
Anzeige

Als Kellner im Resti oder doch lieber als Katzensitterin? Es gibt unzählige Möglichkeit als Schüler oder Schülerin während den Ferien etwas Geld zu verdienen. Es ist aber nicht immer ganz einfach, die passende Stelle zu finden – wir helfen dir dabei. Zuerst aber klären wir die wichtigsten Fragen:

Ab welchem Alter darf ich arbeiten und wie lange?

Ab 13 darfst du einer bezahlten Beschäftigung nachgehen und somit auch einen Ferienjob annehmen. Du darfst zwischen 6 und 18 Uhr arbeiten – 8 Stunden pro Tag, 40 Stunden in der Woche. Das aber nur die halbe Dauer deiner Ferien.

Ab 15 darfst du angestellt werden. Somit kannst du dich bei Firmen bewerben. In deinem Ferienjob darfst du 9 Stunden pro Tag arbeiten bis maximal 20 Uhr. Du darfst jetzt auch während deinen ganzen Ferien jobben.

Ab 16 darfst du auch Gäste bedienen. Das heisst, du kannst während deinen Ferien als Kellner oder Kellnerin in der Gastronomie oder Hotelbranche arbeiten. Zudem darfst du jetzt bis 22 Uhr arbeiten.

Ab 18 gibt es für dich keine Einschränkungen mehr bei den Arbeitszeiten. Du darfst jetzt also auch in der Nacht arbeiten, sprich zum Beispiel in einem Club.

Wie viel Lohn darf ich verlangen?

In der Schweiz gibt es keinen geregelten, nationalen Mindestlohn. Den gibt es auch bei Ferienjobs nicht, da es oftmals von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist wie zum Beispiel: Fähigkeiten, Arbeitserfahrung, Aufgaben etc. Als Richtwert kann dir diese Tabelle der Budgetberatung Schweiz helfen:

  • 14-Jährige: 9 bis 10 Franken pro Stunde
  • 16-Jährige: 12 bis 15 Franken pro Stunde
  • 20-Jährige: bis 20 Franken pro Stunde

Wo finde ich Ferienjobs?

Wie man so schön sagt: Viele Wege führen nach Rom – und gefühlt genauso viele Wege führen zu einem Ferienjob. Du kannst dich durch die Zeitung blättern, Social Media durchforsten oder gleich bei Geschäften in deiner Nähe nachfragen.

Damit es dir aber ein bisschen einfacher fällt den passenden Schülerjob zu finde – hier ein paar nützliche Links:

Nationale Jobbörsen für Schüler:

Als erste Adresse haben wir dir die Website von Studentjob. Dort findest du alle Do's und Don't in Sachen Schülerjobs und die Website dient auch als nationale Jobbörse. Du kannst mit vielen hilfreichen Filterfunktionen den passenden Job in deiner Nähe finden.

Eine weitere hilfreiche Website ist ferienjob.ch. Auch dort kannst du dich durch Ausschreibungen in deiner Region klicken und die Geschäfte oder Privatpersonen gleich kontaktieren. Das haben  wir bei einer Ausschreibung gleich ausprobiert:

Die «Kern&Sammet» Bäckerei in Wädenswil bietet schon länger Ferienjobs für Schülerinnen und Schüler an. Dieses Jahr haben sie für ihre Ausschreibung innert kürzester Zeit 70 Bewerbungen erhalten.

Die Schüler könne in der Bäckerei für zwei bis fünf Wochen Arbeitsluft schnuppern.

Weiter erzählt Frau Schaub, dass einige Schüler später zurückkommen und bei ihnen eine Ausbildung absolvieren.

Jobben auf dem Bauernhof

Heuen, ernten und Pferde füttern. Wer sich nach einem Ferienjob mit solchen Tätigkeiten sehnt, ist auf der Website von Agriviva genau richtig. Es ist das schweizweite Stellenportal für Jobs auf dem Bauernhof und in der Natur.

Reto Wäfler und seine Familie haben in Bäretswil einen Hof mit Schafen, Hühner und Hunden. Für den September suchen sie einen Jugendlichen, der gerne für eine Zeit bei ihnen auf dem Hof lebt und sie im Alltag unterstützt.

Schon in den letzte zwei bis drei Jahren haben Jugendliche bei ihnen auf dem Hof in den Ferien gejobbt. Für viele sei das eine wichtige Erfahrung gewesen, führt Wäfler weiter aus. «Sie waren zum ersten Mal für eine längere Zeit von Zuhause weg, an einem fremden Ort und sassen an einem fremden Tisch». Die Jugendlichen hätten vor allem das Leben auf dem Hof mit den Tieren und in der Familie genossen.

Hunde-, Katzen- oder Meerschweinchensitter?

Alle Tierliebhaber empfehlen wir einen Blick auf Petsitting. Privatpersonen könne sich dort melden, wenn sie während den Ferien jemanden brauchen, der sich um ihr Vierbeiner kümmert. Vielleicht findest du dort den passende Ferienjob für dich.

Kennst du andere nützliche Links für Ferienjobs? Nenne sie uns im Kommentar oder schreib uns via WhatsApp.

veröffentlicht: 11. Juli 2022 08:18
aktualisiert: 11. Juli 2022 11:19
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch