Person im Spital

Vollbrand zerstört in Freudwil bei Uster ein gesamtes Wohnhaus

07.05.2023, 11:49 Uhr
· Online seit 07.05.2023, 06:27 Uhr
In der Nacht auf Sonntag ist in Freudwil bei Uster ein Wohnhaus in Flammen aufgegangen. Eine Person musste ins Spital gebracht werden. Wegen der knappen Wasserversorgung im Dorf hatte die Feuerwehr Mühe bei der Brandbekämpfung.

Quelle: ZüriToday / Silja Hänggi

Anzeige

Gegen 1 Uhr meldeten Anwohner, dass im Dorfkern von Freudwil ein Wohnhaus in Flammen stehe. Als die Feuerwehr eintraf, stand das gesamte Gebäude bereits in Vollbrand, wie die Kantonspolizei Zürich in einer Medienmitteilung schreibt.

Knappe Wasserversorgung im Dorf

Dazu kam, dass die Löscharbeiten sich wegen der knappen Wasserversorgung im Dorf als schwierig erwiesen, heisst es weiter. Dennoch konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude verhindert werden.

Die beiden betroffenen Familien konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Allerdings atmete eine Frau in der Nähe des Brandes Rauchgase ein. Sie musste mit Verdacht auf eine Vergiftung sowie mit leichten Verletzungen ins Spital gebracht werden.

Ursache unklar

Wie genau es zu dem Brand kam, ist noch unklar. Die Kantonspolizei Zürich hat die Ermittlungen in Bezug auf die Brandursache aufgenommen, heisst es abschliessend.

veröffentlicht: 7. Mai 2023 06:27
aktualisiert: 7. Mai 2023 11:49
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch