Öffentlicher Verkehr

VBZ stellen wegen Krankheitsausfällen Tramlinie 15 ein

05.10.2022, 07:59 Uhr
· Online seit 05.10.2022, 07:32 Uhr
Weil sich vermehrt Mitarbeitende krank gemeldet haben, stellen die Stadtzürcher Verkehrsbetriebe VBZ ab Samstag, 8. Oktober, die Tramlinie 15 ein. Die Buslinie 83 muss den Takt reduzieren. Schon letzten Winter kämpften die VBZ mit Personalmangel.

Quelle: Tele Züri / Beitrag vom 5. Oktober 2022

Anzeige

Erst seit März fährt die Tramlinie 15 in Zürich zwischen Bucheggplatz und Stadelhofen wieder, wie die VBZ am Dienstag in einer Mitteilung schreiben. Die vorübergehende Einstellung war in erster Linie auf Corona und die mehrtägige Isolationspflicht zurückzuführen. Ähnlich wie dies bei einigen anderen Schweizer Verkehrsbetrieben der Fall war.

Angepasster Fahrplan

Dass jetzt erneut die Linie 15 eingestellt werde, liege daran, dass es auf der ganzen Streckenlänge Alternativen gäbe, schreiben die VBZ. Einzig die Reisezeit verlängere sich.

Das Gleiche gilt für die Buslinie 83. Diese verkehrt zwischen Milchbuck und Bahnhof Altstetten nur noch alle 15 Minuten, statt wie zuvor alle 7,5 Minuten während den Stosszeiten.

Mangel an allen Ecken

Neben den Krankheitsausfällen nehme auch der Fachkräftemangel zu, heisst es in der Mitteilung. Die VBZ müssten sich vorbehalten, weitere Massnahmen umzusetzen. Ziel sei es noch, den Betrieb der anderen Linien möglichst lange aufrechtzuerhalten. Wie lange die Tramlinie 15 dieses Mal eingestellt bleibt, können die VBZ noch nicht abschätzen.

(sda/joe)

veröffentlicht: 5. Oktober 2022 07:32
aktualisiert: 5. Oktober 2022 07:59
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch