Unbekannte Vandalen randalieren am Zürcher Kantonalturnfest Wyland
Wie aus einem Schreiben des Organisationskomitees hervorgeht, das der Redaktion vorliegt, kam es am vergangenen Wochenende zu «unerwünschten Vorkommnissen wie Diebstahl von Wertgegenständen und Alkohol, Schlägereien und mutwilligen Sachbeschädigungen an Einrichtungen und Dekorationen.»
Auf Anfrage von ZüriToday bestätigt Peter Loosli, Mediensprecher des Kantonalturnfests, die Vorkommnisse. Ihm sei nicht bekannt, dass es in diesem Zusammenhang verletzte Personen gegeben habe. Als Reaktion werden die Sicherheitspatrouillen auf das zweite Wochenende hin verstärkt. Zudem erstatte man Anzeige gegen Unbekannt.
Das Gelände sei mit 27 Hektaren sehr weitläufig und für alle frei zugänglich. Auch im Mail, das der Redaktion vorliegt, wird darauf hingewiesen, dass die Sicherheitspatrouillen aufgrund von der Grösse des Geländes nicht überall gleichzeitig sein können.
«Täter aus Anonymität holen»
Weiter werden die Empfänger der Mail aufgefordert, ihren Teil zur Sicherheit beizutragen. Sollte man einen Verstoss feststellen, solle man die Täter auffordern, aufzuhören. Damit hole man diese aus der vermeintlichen Anonymität.
Zweites Wochenende steht an
Das Zürcher Kantonalturnfest Wylan 2023 findet seit dem 16. und bis am 25. Juni auf der grünen Wiese in der Gemeinde Dägerlen in der Nähe von Winterthur statt. Das Fest ist nach dem Eidgenössischen Turnfest der zweitgrösste Breitensportanlass in der Schweiz.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:
(oeb)