Weihnachtswerbungen – sie sind fröhlich, farbig, kitschig und in diesem Fall auch kritisch. Dem Zürcher Tierschutz ist der diesjährige Werbespot von Manor ein Dorn im Auge. Im Clip ist zu sehen, wie eine Katze an Weihnachten verschenkt wird. «Auch wenn das nur eine kurze Sequenz ist, zementiert das die Idee, dass man Tiere einfach spontan als Überraschung verschenken kann», sagt Nadja Brodmann, Co-Geschäftsleiterin vom Zürcher Tierschutz im Interview. «Wir kritisieren den Spot vehement.»
Sich ein Tier anzuschaffen, brauche genügend Planungs- und Überlegungszeit. «Es kommt immer wieder vor, dass solche Tiere bei uns im Tierheim landen, weil sich die Beschenkten vorher zu wenig mit einer tiergerechten Haltung auseinandersetzen konnten», so Brodmann. «Wir fordern Manor dazu auf, die Sequenz mit der Katze aus dem Werbeclip herauszuschneiden.»
Katze bleibt, Geschenkbox nicht
Der Weihnachtswerbespot von Manor wird während der Vorweihnachtszeit auf verschiedenen Kanälen gezeigt – so auch im TV oder auf YouTube.
Die Today-Redaktion hat Manor mit der Kritik des Zürcher Tierschutzes konfrontiert. «Es war nie unsere Absicht, den Eindruck eines unüberlegten Geschenkes zu erwecken – die Anschaffung eines Haustiers geht unbestritten mit Verantwortung einher. Wir nehmen das Feedback ernst und uns zu Herzen», antwortet eine Mediensprecherin schriftlich. In Zukunft werde man sich noch bewusster mit der Wahl des Storytellings auseinandersetzen.
Zudem werde der Werbeclip jetzt abgeändert. Die Katze taucht immer wieder im Werbespot auf, das bleibt auch so. Die Szene mit der Geschenkbox werde aber herausgeschnitten, so die Mediensprecherin.