Wetter

So hat sich der Zürcher Herbst über die Jahre verändert

· Online seit 01.10.2022, 11:56 Uhr
Der Sommer war heiss, aktuell ist es kalt als auch nass und im Winter wird es wohl kaum viel Schnee geben in Zürich. Was sich grundlegend an den Jahreszeiten und am Herbst verändert hat, erklärt Meteonews-Meteorologe Stefan Scherrer im Interview.
Anzeige

Herr Scherrer, hat sich etwas Grundlegendes am Zürcher Herbst über die Jahre verändert?
Wie in allen Jahreszeiten ist auch im Herbst die Durchschnittstemperatur in den letzten Jahrzehnten gestiegen. So lag das Temperaturmittel in der Normperiode von 1961 bis 1990 an der Station Zürich-Fluntern bei 9 Grad, in der Normperiode von 1991 bis 2020 hingegen schon bei 9,8 Grad. Dieser Trend wird sich mit der Klimaerwärmung in den kommenden Jahren weiter fortsetzen.

Wie verändern sich die Jahreszeiten konkret?
Die Sommer werden länger und die Winter kürzer. Das bekamen wir auch in diesem Jahr wieder zu spüren. Bereits im Mai gab es die ersten Sommer- und Hitzetage, und auch anfangs September haben wir nochmals sehr hohe Temperaturen gemessen. Anhand der Vegetation sehen wir ebenfalls, dass sich die Jahreszeiten verändern. Die Pflanzen entwickeln sich im Frühling und Sommer deutlich früher als noch vor einigen Jahrzehnten.

Was bedeutet das für den Herbst?
Da die Sommer mit der Klimaerwärmung länger werden, verkürzen sich die anderen Jahreszeiten und damit auch der Herbst. Allerdings gibt es von Jahr zu Jahr Schwankungen, und der Übergang von Jahreszeit zu Jahreszeit ist fliessend. So sind beispielsweise im September noch sehr warme bis heisse Tage möglich, aber auch schon erste Schneefälle bis in mittlere Lagen. Schaut man sich den Trend über mehrere Jahrzehnte an, steigt aber das Temperaturmittel.

«Herbst und Frühling fallen in Zukunft aus.» Stimmt diese Aussage?
Nein, das kann man so nicht sagen. Zwar werden die Jahreszeiten mit Ausnahme des Sommers kürzer, aber sie werden nicht verschwinden. Das gilt übrigens auch für den Winter. Trotz Klimaerwärmung sind auch in Zukunft Winter mit Schnee bis ins Flachland möglich. Das haben wir in Zürich im Januar 2021 erlebt. Allerdings nimmt mit zunehmender Temperatur die Wahrscheinlichkeit für solche Ereignisse ab. Im Sommer dasselbe: Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Temperaturen über 35 Grad messen, ist höher als früher. Das heisst aber nicht, dass es keine kühlen und verregneten Sommer mehr geben wird.

Wie wird der Herbst 2022 in Zürich?
Für den gesamten Herbst etwas Konkretes vorauszusagen, ähnelt dem Blick in die Glaskugel. Zwar gibt es Modelle, die einen zu milden Herbst voraussagen, das ist aber mit grossen Unsicherheiten verbunden. Im Oktober und November kann noch viel passieren. So ist zum Beispiel auch ein «goldiger Oktober» möglich: Schönes Wetter mit perfekten Voraussetzungen fürs Wandern.

veröffentlicht: 1. Oktober 2022 11:56
aktualisiert: 1. Oktober 2022 11:56
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch