Horste verschwunden

Polizei ermittelt wegen entfernten Storchennestern in Riedikon

· Online seit 27.02.2024, 11:09 Uhr
Bis vor kurzem nisteten Störche auf Hausdächern in Riedikon am Greifensee. Doch eines Tages wurden die Nester unrechtmässig entfernt. Die Polizei leitete wegen des Verschwindens der Storchenhorste Abklärungen ein.
Anzeige

Einer Autofahrerin, die sich beim Vorbeifahren immer an den Störchen in Riedikon erfreute, fiel Ende Januar auf, dass die Nester plötzlich weg waren. «Das finde ich gemein», sagt die Frau gegenüber «Züriost».

Uster hat keine Zeit, um «Polizist zu spielen»

Die Stadt Uster weiss Bescheid über das Verschwinden der Nester. Jedoch habe man zu wenig Ressourcen, um in Riedikon «Polizist zu spielen», sagt Philipp Jucker, Leistungsgruppenleiter Natur, Land- und Forstwirtschaft. Bei konkreten Hinweise schreite die Stadt aber natürlich ein.

Die Kantonspolizei Zürich hat ebenfalls Kenntnis über den Vorfall. «Aktuelle Abklärungen laufen», sagt sie gegenüber «Züriost». Für das Entfernen der Nester während der Brutzeit braucht es eine Bewilligung des Kantons.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Vögel legen wegen mildem Winter früher mit Nestbau los

Offiziell beginnt die Brutzeit am 1. März. Wegen des milden Winters beginnen die Vögel jedoch bereits früher mit dem Nestbau. Ob die Störche in Riedikon wieder neue Horste errichten, ist offen.

(lib)

veröffentlicht: 27. Februar 2024 11:09
aktualisiert: 27. Februar 2024 11:09
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch