Quelle: September bricht alle Wetterrekorde / TeleZüri / 1. Oktober 2023
"Nach dem Rekordseptember geht es nahtlos warm weiter", bestätigt Roger Perret, Meteorologe von MeteoNews, gegenüber ZüriToday. Die Temperaturen lägen derzeit weit über der Norm und das bis mindestens am Wochenende, an dem über 20 Grad erwartet werden.
Warme Luft aus Südeuropa
Diese aussergewöhnlich warme Luft komme aus Südwesteuropa und fliesse mit einem «fetten Hochdruckrücken» über Mitteleuropa zu uns, wie Perret erklärt. Dieses stabile Hoch – eine «Laune der Natur» – mache die Wetterlage aus.
Ob es den ganzen Oktober durch spätsommerlich warm bleibt, ist noch nicht prognostizierbar. Je nach Wettermodell gehen die Voraussagen auseinander. «Möglich ist eine Störung nächste Woche. Ob es danach nachhaltig kühler ist, kann ich aber noch nicht sagen», meint Perret. Es sei aber nicht ausgeschlossen, dass es noch bis Mitte Oktober warm bleibt.
Herbstveränderungen lassen auf sich warten
Die Auswirkungen des überdurchschnittlich sonnigen Septembers lassen sich am Wald besonders gut beobachten. Dieser ist noch nicht so weit, wie in anderen Jahren, viele Bäume erstrahlen noch in Grün, statt Orange und Gelb. «Für eine herbstliche Veränderung müsste es am Morgen kälter sein. Derzeit sind die Morgentemperaturen noch klar über 0 Grad, deshalb kommt der ganze Prozess noch nicht in Gange.»
Temperaturrekorde im Kanton Zürich möglich
Auch im Kanton Zürich bleibt es laut Perret sonnig und spätsommerlich und es könnten neue Temperaturrekorde aufgestellt werden. «Am Flughafen liegt der derzeitige Rekord bei 26,2 Grad im Oktober. Dieser könnte am Dienstag fallen.»
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.