Zürich
Kanton Zürich

Michi Ryter ist Schweizer Meister im Gipsen und nimmt an den World Skills teil

Zwischen Gips und Traktor

Zürcher Gipser-Champion reist an die Berufs-Weltmeisterschaften

· Online seit 15.05.2024, 06:28 Uhr
Michi Ryter (21) aus dem Zürcher Oberland ist Schweizermeister im Gipsen. Auf der Baustelle verrät er, wieso er so gut in seinem Job ist und wie er seine Chancen an den Berufs-Weltmeisterschaften in Frankreich einschätzt.
Anzeige

Der gelernte Gipser-Trockenbauer Michi Ryter liebt seinen Beruf. Dass er diesen auch richtig gut kann, hat er bei der Schweizer Berufsmeisterschaft 2022 «Swiss Skills» unter Beweis gestellt. Bei den Gipsern hat er es aufs oberste Podest geschafft und sich den ersten Platz gesichert.

«Hatte als Kind keinen Traumberuf»

Als er seinen Namen hörte, erfüllte ihn das mit Stolz, erzählt Michi. «Es war ein sehr schönes Gefühl», so der Meister. Dass er es so weit geschafft hat, erklärt der 21-Jährige damit, dass er sehr genau arbeitet und selber sehr kritisch ist. Einen Traumberuf hatte er als Kind aber nicht, wie er Radio 24 verrät. Bald steht für den Gipser ein weiteres Highlight an: Es geht für ihn an die «World Skills», zu den Berufs-Weltmeisterschaften.

Traktorfahren als Hobby

Auf die Frage, wie er seine Chancen dort sieht, gibt er sich bescheiden:  «Für einen Sieg bräuchte es wohl noch einiges mehr an Training», meint er. Verändern möchte der 21-Jährige an seiner beruflichen Laufbahn nichts. «Mir gefällt der Beruf, den ich habe», sagt Michi.

Wäre er nicht Gipser, könnte er sich vorstellen, beruflich Traktor zu fahren. Das macht er nämlich auch in seiner Freizeit gerne, wie er verrät.

(roa)

veröffentlicht: 15. Mai 2024 06:28
aktualisiert: 15. Mai 2024 06:28
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch