«Gott beschütze Assad»

Kontroverser syrischer Sänger tritt in Bülach auf – Gegner fordern Verbot

· Online seit 09.02.2023, 10:00 Uhr
Wafeek Habib tritt bald in einer privaten Halle in Bülach auf. Dies passt nicht allen, denn der Musiker soll ein enger Vertrauter des syrischen Machthabers Bashar al-Assad sein.
Anzeige

Am übernächsten Samstagabend ist ein Konzert eines syrischen Musikers in Bülach geplant. Dies sorgt für Unmut, denn der Sänger Wafeek Habib gilt als naher Bekannter der Familie Bashar al-Assad. Wie die Sendung «Schweiz aktuell» des Schweizer Fernsehens berichtet, soll Habib Assad und seine Gräueltaten in seinen Liedern verherrlichen. Der UN-Menschenrechtsrat wirft dem syrischen Machthaber Kriegsverbrechen vor.

Im Beitrag von SRF äussert sich ein in der Schweiz lebender Syrer, der als Oppositionspolitiker geflohen ist. Ein Sänger wie Wafeek Habib dürfe nicht in der Schweiz auftreten und so eine Bühne finden, um seine Ideologien zu verbreiten, sagt er.

Ausserdem haben sich nun Gegnerinnen und Gegner des Konzerts organisiert und fordern gemeinsam ein Verbot. Dafür haben sie bereits über 1000 Unterschriften gesammelt. Einige haben sich beim Bülacher Stadtpräsident Mark Eberli gemeldet und ihn zum Verbot der Veranstaltung angehalten.

Eberli sagte gegenüber SRF, dass er dies nicht tun könne, da der Event in einer privaten Liegenschaft abgehalten werde und ausserdem die freie Meinungsäusserung gelte. Trotzdem sei ein Sicherheitsdispositiv vorgesehen und der Anlass werde durch die Polizei begleitet.

Der Veranstalter meinte, dass Habib keine Lieder mit Bezug zu Assad singen werde. Bei dem Event drehe es sich um die Feier der orientalischen Kultur in der Schweiz.

(lol)

veröffentlicht: 9. Februar 2023 10:00
aktualisiert: 9. Februar 2023 10:00
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch