Telefonbetrug

Kantonspolizei Zürich verhaftet Geldabholer

· Online seit 02.02.2024, 15:05 Uhr
Die Tochter einer 91-Jährigen und die Polizei haben einen Telefonbetrug verhindert. Die Kantonspolizei Zürich verhaftete am Donnerstag in Wallisellen einen Geldabholer. Die Betrüger hatten sich als Sicherheitsangestellte einer Bank ausgegeben.

Quelle: TeleZüri / Neue Welle von Schockanrufen beschäftigt die Polizei / Beitrag vom 1. Februar 2023

Anzeige

Die 91-Jährige hatte den Telefonbetrügern bereits am Vortag mehrere tausend Franken ausgehändigt. Ihre Tochter erstattete am Donnerstagmorgen Anzeige und gab an, dass die Mutter erneut mit den Betrügern in Kontakt stehe, wie die Kantonspolizei am Freitag mitteilte. Fahnder nahmen daraufhin einen 20-jährigen Kosovaren fest, als dieser weitere 10'000 Franken abholen wollte.

In diesem Zusammenhang warnt die Kantonspolizei nicht nur vor Telefonbetrug, sondern auch vor Stellenanzeigen, in denen Kurierfahrer gesucht werden. Wer Kurierfahrten mit Geld oder Vermögenswerten ausführt, könne sich strafbar machen, schreibt die Polizei.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/osc)

veröffentlicht: 2. Februar 2024 15:05
aktualisiert: 2. Februar 2024 15:05
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch