Wintereinbruch

Im Zürcher Oberland liegt der erste Schnee

03.11.2023, 11:11 Uhr
· Online seit 03.11.2023, 09:17 Uhr
Im Oktober kratzte die Schweiz noch an der 30-Grad-Marke, jetzt fallen die Temperaturen in den einstelligen Bereich. Im Zürcher Oberland gab es sogar bereits Schnee.
Anzeige

Ein Blick auf die Webcams der Region zeigt: Im Zürcher Oberland liegt am Freitagmorgen der erste Schnee. Um die Alp Scheidegg liegt eine weisse Decke. Laut eigenen Angaben sei die Scheidegg das höchstgelegene Gasthaus im Zürcher Oberland, auf 1200 Metern über Meer.

Zu wenig Schnee zum Skifahren

Auch bei den Skiliften Ghöch in Bäretswil und Oberegg im Fischenthal liegt bereits ein wenig Schnee. Hier kommt das Grün der Wiese jedoch noch zum Vorschein, für den Wintersport reichts also noch nicht. Auch auf dem Bachtel liegt am Freitag ein wenig Schnee, vor allem auf den Baumkronen. Am Donnerstagabend sah es noch grün aus.

Die Temperaturen sanken im November in der ganzen Schweiz in den einstelligen Bereich. Im letzten Monat gab es dabei noch Hitzerekorde: Dieser Oktober war der zweitwärmste seit Messbeginn.

Am Wochenende bleiben die Temperaturen im Kanton Zürich mit bis zu zehn Grad ähnlich wie am Freitag. Einzig am Sonntag könnte es noch ein wenig wärmer werden. Zudem soll es bis am Samstagmittag trocken bleiben. Am Nachmittag beginnt dann der Regen, der bis in den frühen Montagmorgen anhält.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Auch in der Ostschweiz schneite es bis auf rund 1000 Meter hinunter. In Wildhaus wurden die Anwohnenden am Freitag vom Schnee überrascht:

Quelle: BRK NEWS / FM1Today / Marija Lepir

Vor einer Woche gabs noch Rekordtemperaturen

Im Zürcher Oberland wurden laut Bundesamt für Meteorologie Ende Oktober noch Rekorde gebrochen. Auf dem Hörnli im Fischenthal wurden am 29. Oktober noch 23,6 Grad gemessen, Höchstwert seit dem dortigen Messbeginn 1991. Weniger als eine Woche später liegt auch auf dem Hörnli eine dünne Schneedecke.

(log)

veröffentlicht: 3. November 2023 09:17
aktualisiert: 3. November 2023 11:11
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch