Zürich
Kanton Zürich

Grenzgänger können Bewilligungen jetzt online beantragen

Novum im Kanton Zürich

Grenzgänger können Bewilligungen jetzt online beantragen

· Online seit 02.06.2022, 11:49 Uhr
Der Kanton Zürich kann als einer der ersten Kantone Gesuche für Grenzgängerbewilligungen online anbieten. Dies betrifft EU/EFTA-Staatsangehörige.
Anzeige

Neu können im Kanton Zürich neben anderen Angeboten auch die jährlich über 2800 Grenzgängerbewilligungen für EU/EFTA-Staatsangehörige auf Easygov.swiss beantragt werden. EasyGov.swiss ist der Online-Schalter für Unternehmen und wickelt Antrags- und Meldefahren an einem Ort ab.

Viele Vorteile für Unternehmen

Das Migrationsamt des Kantons Zürich hat aktiv an der Ausarbeitung der neuen Funktion mitgewirkt. «Die Erweiterung von EasyGov.swiss auf die Grenzgängerbewilligungen bringt viele Vorteile», wird Regierungsrat und Sicherheitsvorsteher Mario Fehr in der Mitteilung des Kantons vom Donnerstag zitiert. Dazu gehöre, dass die Unternehmen die Gesuche ihrer Mitarbeitenden um Grenzgängerbewilligungen schnell und einfach elektronisch einreichen und verwalten können.

Es folgen elektronische Bewilligungen für Arbeitende aus Drittstaaten

EasyGov.swiss leistet bei Bedarf zudem Unterstützung beim Ausfüllen der Anträge und gibt die Unterlagen den verantwortlichen Behörden direkt weiter. In den nächsten Jahren sind weitere Etappen für die verschiedenen Kategorien von Arbeitsbewilligungen geplant.

So sollen bereits im Verlauf des Jahres 2023 Bewilligungen für Erwerbstätige aus Drittstaaten elektronisch eingereicht werden können. So entfällt das Einscannen der einzelnen Dokumente und der gesamte Prozess wird effizienter. «Die damit gewonnene Zeitersparnis kommt den Gesuchstellerinnen und Gesuchstellern zu Gute», sagt Mario Fehr.

(hap)

veröffentlicht: 2. Juni 2022 11:49
aktualisiert: 2. Juni 2022 11:49
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch