Insel Ufenau

Graffiti-Künstler Naegeli versprayt Pfarrkirche während Medienrundgang

06.05.2022, 00:18 Uhr
· Online seit 05.05.2022, 19:12 Uhr
Während eines Medienrundgangs zu seiner Ausstellung hat sich der mittlerweile 82-jährige Harald Naegeli davongeschlichen. Der Sprayer von Zürich hinterliess seine «Strichmännli» an der heiligen Mauer der Pfarrkirche Peter und Paul auf der Insel Ufenau.

Quelle: TeleZüri-Beitrag vom 9. Juli 2020

Anzeige

Hatten wir nicht alle gedacht, wir würden keine neue «Werke» vom berühmten Sprayer Harald Naegeli mehr sehen? Da lagen wir wohl falsch. Auf der Insel Ufenau auf dem Zürichsee in der Nähe von Pfäffikon fand ein Medienrundgang zu seiner Ausstellung statt. Dabei hat sich der 82-Jährige wohl weggeschlichen und einen weiteren Streich vollendet.

Zwei berühmte Strichmännchen

Laut dem lokalen Newsportal höfe24 hat Naegeli auf den Mauern der Pfarrkirche Peter und Paul ein Kunstwerk hinterlassen. Zwei Strichmännchen, mit schwarzer Farbe gesprayt – typisch Harald Nägeli.

Die Aktion hätte für Aufsehen gesorgt und dürfte wohl mehr Besucherinnen und Besucher anlocken, als zuvor angenommen. Ob die weltberühmten Naegeli-Strichmännchen auf den Mauern bleiben werden, ist unklar. Die Aktion könnte jedoch Konsequenzen mit sich tragen.

Doch kein Abschied von der Spraydose?

Der 82-Jährige Naegeli hatte nach seinem letzten öffentlichen Werk – unvollendet – im Zürcher Grossmünster gesagt, er möchte nur der Kunst, nicht der Politik gehorchen. Er war von einer Krankheit geschwächt und wollte auch von der Spraydose Abschied nehmen.

Quelle: telezüri

Nun hat der Sprayer von Zürich wohl doch noch die Kraft gefunden ein weiteres Zusatzwerk zu hinterlassen. Waren es die letzten Strichmännchen?

(hap)

veröffentlicht: 5. Mai 2022 19:12
aktualisiert: 6. Mai 2022 00:18
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch