Zürich
Kanton Zürich

Auffahrt in Zürich wird abgefahren

Tipps fürs lange Weekend

Auffahrt in Zürich wird abgefahren

· Online seit 08.05.2024, 14:17 Uhr
Am Donnerstag ist Auffahrt und an Auffahrt haben die meisten frei und viele ziehen das grad bis Sonntag durch. Was du an diesen Tagen machst, ist dir überlassen. In und um Zürich gibt es auf jeden Fall allerlei, was du unternehmen kannst.
Anzeige

Weil viele am Donnerstag ausschlafen können, ist am Mittwoch in Sachen Party schon einiges los. Und weil noch mehr sich über Freitag gleich eine Brücke schlagen, steht Zürich auch an Donnerstag, Freitag und Samstag nicht still.

Hier findest du eine kleine Auswahl an Ideen, was man denn in den nächsten Tagen alles so unternehmen könnte.

Am Mittwoch ist feiern angesagt

Über den Dächern von Zürich im Kreis 5 ist das Soho zuhause. Am Donnerstag steigt die Party «Up» – passenderweise im fünften Stock. Die Djs spielen die besten Hits aus den 90ern und 2000er und willkommen sind alle über 25 Jahren – also die, die immerhin noch mit dem Sound aufgewachsen sind.

Für die etwas Jüngeren bietet die Wunderbox einen wunderbaren Hardtechno-Event. Einlass ist hier bereits ab 16 Jahren und die ersten Early-Bird-Tickets sind bereits ausverkauft. Für 20 Franken ist man aber immer noch dabei und kann bis um 5 Uhr morgens abtanzen.

Die legendäre Heldenbar im Provitreff feiert zwar jeden Mittwoch aber diesen Mittwoch wohl besonders ausgelassen. Die Los (Lesbenorganisation) organisiert eine «Bubbles-Bar» und Milky Diamond & Klamydia von Karma hosten den Abend. Eintritt kostet ausnahmsweise 10 respektive 20 Franken. Lohnt sich aber sicherlich, wenn man die DJs Juli Lee, Polabdul und Tigerdisco kennt.

Während bei der helden das Motto «Wear pink twerk pink» lautet, wird es im Xtra etwas düsterer. Am Mittwoch steht dort nämlich die seit vielen Jahren bekannte More than Mode vor Auffahrt an. Dort geht der dunkle Tanz um 21 Uhr am Abend los und dauert passend bis kurz bevor die Sonne aufgeht um 4 Uhr morgens.

Donnerstags lässt es sich gemütlich zmörgelen oder tanzen

Wer es am Mittwoch frühzeitig nach Hause geschafft hat oder gar nicht erst draussen war, kann am Donnerstag seinen Zmorgä auf dem Brunch-Schiff geniessen. Au dem Zürichsee kann man es sich an Sonn- und Feiertagen nämlich bei Butterzopf, Vollkornbrot, Gipfeli, Weggli, Rauchlachs, Fleischplatten und vielem mehr gut gehen lassen.

Bis Ende Woche dominiert das Tanzfieber die Limmatstadt. Unter dem Motto «Zürich tanzt» können zahlreiche Tanzkurse besucht und in verschiedene Tanzstile reingeschnuppert werden. Du wolltest schon immer im Tango über den Dancefloor schweben oder endlich mal Salsa lernen? Dann sind die Workshops genau das Richtige für dich. Wer weiss, vielleicht kannst du deine erlernten Skills gleich am Abend oder am restlichen Weekend auf die Probe stellen.

Der Freitag steht im Zeichen der Kultur und Kulinarik

Wenn du jetzt schon genug von Party hast oder einfach eine kurze Pause brauchst, wie wäre es da mit etwas Kabarett? Im Theater «Weisser Wind» führen Schauspielerinnen und Schauspieler aktuell das Stück «Das Ziel ist im Weg» auf.  Zwischen Liebe und Hass, hitzigen Debatten über den Klimawandel, die Flüchtlingskrise, Demokratieverlust, Kindererziehung, veganes Hundefutter und dem perfekten Rollkoffer für den Jakobsweg entfaltet sich ein Feuerwerk an Humor und Wortgefechten zwischen drei ungleichen Pilgerinnen und Pilgern

Falls du am Freitag wieder arbeiten musst und am Abend kein Lust hast zu kochen, lohnt sich für dich vielleicht ein Ausflug nach Uster. Bereits zum neunten Mal finden dort die Streetfooddays Uster statt. Am Freitag gehts um 17 Uhr los und bis 23 Uhr kann man sich quer durch die Stände futtern. Der Event dauert natürlich bis Sonntag an.

Am Samstag wird es Zeit für eine Reise oder Shopping

Okay Basel ist natürlich nicht Zürich und auch nicht grad um die Ecke – schon klar. Trotzdem schafft es die Fantasy Basel in die Weekendtipps und das zu recht. Auch Zürcherinnen und Zürcher pilgern jedes Jahr nach Basel um in fantastische Welten und ferne Galaxien abzutauchen. Wer also auf Cosplay, Games, Anime, Mangas, Brettspiele, Filme und Serien steht, kann sich freuen. Die Fantasy Basel startet am Donnerstag und dauert bis Samstagabend.

Wer kein Bock auf Basel oder Fantasy hat, kann natürlich auch am Samstag auch in Zürich bleiben. Wie wärs mit Shoppen im Frau Gerolds Garten? Die Saison hat begonnen und Frau Gerold öffnet das Gartentor. Jeden Samstag im Mai findet auf dem ganzen Gartenareal ein bunter Design-Markt statt. Rund 50 regionale Designerinnen und Designer präsentieren hier unter freiem Himmel ihre Werke.

Sonntags gehst du schön mit Mami oder der Familie aus

Am Sonntag ist Muttertag. Höchste Zeit also, dein Mami mal wieder einzuladen, um gemeinsam etwas Zeit zu verbringen. Wie wärs mit einem schönen Brunch? In der Amboss Rampe geniesst du den reichhaltigen Mix aus Zmorge und Zmittag dank vielen Pflanzen in gemütlicher Dschungel-Atmosphäre. Neben Klassikern wie Rührei und Zopf gibt es auch eine orientalische Variante mit Fladenbrot, Babaganoush und Feta. Reservieren ist hier wärmstens empfohlen.

Auf der Zuschauerterrasse B des Flughafen Zürich haben übrigens am Sonntag alle Frauen freien Eintritt. Am Nachmittag zwischen 13 und 16 Uhr bieten Ranger spannende Einblicke Zum Thema «Vögel und Fliegen, das Wechselspiel zwischen Luftfahrt und Natur».

Wenn du am Sonntagabend noch Lust hast, dich verzaubern zu lassen, könnte ein Besuch im Circus Knie etwas für dich sein. Der gastiert nämlich vom 9. Mai bis zum 9. Juni mitten in der Stadt auf dem Sechseläutenplatz. Besonderes Highlight? Die Band Pegasus.

Hast du auch noch ein Ass im Ärmel für ein perfektes langes Auffahrts-Wochenende? Schreib deinen Tipp in die Kommentare.

veröffentlicht: 8. Mai 2024 14:17
aktualisiert: 8. Mai 2024 14:17
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch