Antisemitismus

Angreifer auf orthodoxen Juden in Zürich war Nachrichtendienst nicht bekannt

· Online seit 12.03.2024, 07:57 Uhr
Der 15-Jährige, der am 2. März in Zürich einen orthodoxen Juden mit einem Messer angriff und schwer verletzte, ist vor seiner Tat der Polizei und den Nachrichtendiensten in der Schweiz nicht bekannt gewesen. Das teilte der Bundesrat am Montag mit.

Quelle: Messerstecher von Zürich (15) bekennt sich zum IS / TeleZüri / 4.3.2024

Anzeige

Der Fall werde jedoch von den zuständigen Sicherheitsbehörden mit der notwendigen Priorität und Intensität behandelt, hiess es weiter.

Bundesrat teilt konkrete NDB-Aktivitäten selten

Der Bundesrat äussere sich grundsätzlich nicht zu den konkreten Aktivitäten des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB), hiess es auf eine Frage der Zürcher SVP-Nationalrätin Barbara Steinemann.

Der Täter von Zürich ist ein 15-jähriger Teenager tunesischer Herkunft, der 2011 in der Schweiz eingebürgert wurde. In einem Bekennervideo auf Arabisch hatte er zum «weltweiten Kampf gegen Juden» aufgerufen und sich mit dem Terrornetzwerk Islamischer Staat (IS) solidarisiert.

Nationale Massnahmen, um Radikalisierung und Terrorismus zu verhindern

Der Bundesrat wies am Montag erneut darauf hin, dass er den Angriff verurteile. Es würden bereits Massnahmen von Bundes-, Kantons- und Gemeindebehörden ergriffen, um Radikalisierung und Terrorismus zu verhindern und zu bekämpfen. Der Nationalrat hat zudem vergangene Woche eine Motion angenommen, die einen Aktionsplan gegen Antisemitismus fordert.

(sda/hap)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 12. März 2024 07:57
aktualisiert: 12. März 2024 07:57
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch