«Irrtümlicher Fehler»

Kanton Zürich ruft Spitalmitarbeitende zur vierten Impfung auf

17.03.2022, 09:12 Uhr
· Online seit 17.03.2022, 09:10 Uhr
Die Zürcher Gesundheitsdirektion hat irrtümlicherweise eine SMS-Aufforderung zur vierten Impfung verschickt. Eine solche ist aber weder zugelassen noch empfohlen.
Anzeige

Wie 20Min berichtet, ist diese SMS an an verschiedene Spitalmitarbeiterinnen und -mitarbeiter versandt worden. Im SMS des offiziellen VacMe-Portals stünde, dass man für einen «optimalen Schutz» zur zweiten Auffrischungsimpfung zugelassen worden sei.

Vierte Impfung ist nicht zugelassen

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich bezeichnet das Vorgehen als «irrtümlicher Fehler» und entschuldigt sich für die Umstände. So sei eine vierte Impfung weder von Swissmedic zugelassen, noch von der ständigen Impfkommission (EKIF) empfohlen. 

Dass es keinen Bedarf für eine allgemeine Empfehlung zur zweiten Auffrischungsimpfung gebe, sagt auch Christoph Berger, Präsident der eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF). «Unsere Empfehlungen zur Covid-Impfung haben zum Ziel, Hospitalisationen zu verhindern.» Und das funktioniere aktuell sehr gut, sagt Berger. 

Andere Spitäler bieten vierte Impfung an

Gewisse Spitäler, wie etwa das Universitätsspital Basel, bieten eine vierte Impfung für ihr Personal jedoch tatsächlich an, wie Nicolas Drechsler, Mediensprecher des Universitätsspitals Basel sagt. Allerdings nicht offiziell: Diese Möglichkeit bestünde nur als «Off-Label»-Variante und nur auf «ausdrücklichen Wunsch» der betroffenen Person. 

(oeb)

veröffentlicht: 17. März 2022 09:10
aktualisiert: 17. März 2022 09:12
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch