«Alles wird besetzt»

Hausbesetzergruppe kann vorerst bleiben

7. Oktober 2022, 13:12 Uhr
In Altstetten hat eine Gruppe ein Haus besetzt. Das Gebäude stehe schon zu lange leer und könne Menschen ein Zuhause geben.
Die Besetzergruppe «Familie Tartaruga» hat in Altstetten ein Gebäude besetzt.
© Twitter / zureich.rip
Anzeige

Am Gebäude am Robert-Seidel-Hof 5 hängt der Schriftzug «Alles wird besetzt». Die Besetzenden seien nicht da, um Unruhe zu stiften, sondern um ein Zeichen zu setzen – auch an die Hauseigentümer. «Wir möchten uns dafür einsetzen, dass bewohnbare Häuser nicht leer stehen und für Menschen wie uns, die diese achtsam und respektvoll nutzen, ein Zuhause sein können.»

Einsprachen verzögern Baustart

Geheim haltet die Besetzergruppe ihr Tun nicht. Am Dienstag sollen sie selbst die Liegenschaftsinhabenden, die im Tessin wohnen, informiert haben, wie «20 Minuten» schreibt. Der Anwalt der Familie, der das Gebäude gehört, bestätigt, dass das Haus schon längere Zeit leer stehe. Jedoch sei das auf Grund von verzögerten Bauarbeiten.

Die Familie wollte ab Oktober 2021 das Gebäude komplett sanieren lassen und Balkone anbringen, wozu sie vor bereits eineinhalb Jahren eine Baubewilligung erhalten haben. Jedoch seien Einsprachen von der Nachbarschaft reingeflattert, die die Bauarbeiten verhinderten – das sei nun geklärt und die Arbeiten werden nach Baufreigabe gestartet. Laut dem Anwalt könne der Start jedoch erst in Wochen oder Monaten beginnen.

Keine Dringlichkeit

Solange sich die Besetzergruppe kooperativ zeige, sei zur Zeit keine Räumung der Liegenschaft nötig, wie «20 Minuten» weiter berichtet. Das habe die Gruppe, die sich «Familie Tartaruga» nennt, auch vor. Denn in einem Brief an die Hauseigentümer heisse es, dass sie die Liegenschaft nur so lange besetzen, bis der Umbau beginne.

Wie es scheint, kann es sich die Gruppe zumindest den Winter über im Haus also gemütlich machen. Wie der Anwalt der Familie auch sagt: «Wir wollen grundsätzlich niemandem das Dach über dem Kopf verwehren.»

(joe)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 7. Oktober 2022 13:11
aktualisiert: 7. Oktober 2022 13:12