Zürich

«Greater Zurich Area» steigt im Start-up-Ranking auf Platz 6 in Europa

Start-up-Boom

Zürich gehört zur europäischen Spitze für Jungunternehmen

· Online seit 11.06.2024, 10:39 Uhr
Der Grossraum Zürich ist wirtschaftlich wichtig für die Schweiz. Aber auch international ist er beliebt. Wie ein Ranking nun zeigt, ist die «Greater Zurich Area» die sechstattraktivste Region für Start-ups in Europa.
Anzeige

Zürich wird immer attraktiver für Start-ups, wie «punkt4info» beichtet. Sie beziehen sich dabei auf ein Ranking des Beratungsunternehmen «Startup Genome». Im «Global Startup Ecosystem» ist die sogenannte «Greater Zurich Area» auf Rang 31 eingereiht. Damit hat Zürich und Umgebung nochmal fünf Plätze im Vergleich mit dem Vorjahr gutgemacht. In Europa gilt die Region sogar als sechstbester Platz für Start-ups.

In den letzten 30 Monaten habe es in der Region fünf grosse Exits, das sind Übernahmen, Börsengänge, Fusionen oder Management-Buyouts, gegeben. Als Beispiel werden beispielsweise Crypto Finance, das 2021 von der Gruppe Deutsche Börse für 280 Millionen Dollar übernommen wurde oder SecurionPay, ein Start-up für mobile Zahlungen, genannt.

Neben Finanzen auch Life Sciences

Neben dem Finanzbereich, in welchem diese beiden Start-ups angesiedelt sind, ist Zürich auch attraktiv für Jungunternehmen im Bereich Life Sciences. Mit LimmaTech Biologics für 40 Millionen Dollar und dem Künstlichen-Intelligenz-Unternehmen Laza Medical für 36 Millionen gab es auch in diesem Unternehmensfeld gewichtige Exits.

Weltweit die beste Region für Start-ups ist nach wie vor das Silicon Valley. Danach folgen London und New York City. In Europa sind daneben die Regionen Amsterdam-Delta, Paris, Berlin, und Stockholm noch besser als die Limmatstadt bewertetet worden. Für den Report wurden Daten von 4,5 Millionen Start-ups in 300 globalen Start-up-Ökosystemen geprüft.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(zor)

veröffentlicht: 11. Juni 2024 10:39
aktualisiert: 11. Juni 2024 10:39
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch