Weekendtipps

Ganz in Weiss, in Bewegung oder in Bildern: Es läuft was in Züri

6. Januar 2023, 14:43 Uhr
Mit Schneesport sieht es zwar schlecht aus im Züribiet, aber wir haben für euch einige Tipps, wie man sich am Weekend durchaus vergnügen kann. Ob Kultur, Kunst oder Bewegung, du hast die Qual der Wahl.
Anzeige

Zürcher Poetry Slam Meisterschaften 2023: Finale im Schauspielhaus

Poetryslam-Meisterschaft 2023 by Slam Zürich

Nach zwei hart umkämpften Vorrunden haben sich acht Talente für das Finale der Poetry Slam Meisterschaften 2023 qualifiziert. Egal ob man Kurzgeschichten liebt oder Lyrik feiert, Wortspiele schätzt oder verrückt ist nach schräger Literatur, es wird garantiert für jeden etwas dabei sein. Ihr Können werden die Talente nun am Samstag, 7. Januar, in einem noch härteren Poetryslam-Kampf unter Beweis stellen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben dabei das letzte Wort und können entscheiden, wer sich mit dem prestigeträchtigen Titel «Zürcher Poetry Slam Champion» küren darf. Hier bekommst du alle Infos und Tickets.

Schauspielhaus Pfauen, Rämistrasse 34, 8001 Zürich / Kasse ab 20 Uhr, Start Slam ab 20.30 Uhr

Besuch an der Hochzeitsmesse: Swiss Wedding World in Zürich

Hochzeitsmesse Zürich 2023
© Hochzeitsmesse Schweiz

Am Samstag und Sonntag findet an der Messe Zürich die Swiss Wedding World statt. Die grösste Hochzeitsmesse der Schweiz präsentiert Erlebnis, Emotionen, viele etablierte und ideenreiche Hochzeitsdienstleister, die grösste Modenschau für Braut – & Bräutigammode der Schweiz, Frisurenshows und Weddingtalks mit erfahrenden Hochzeitsdienstleistern. Wer bald heiratet oder einfach mal schauen will, kann zwei Tage lang in die erlebnisreiche Hochzeitwelt eintauchen.

Messe Schweiz Zürich, Wallisellenstrasse 49, 8051 Zürich / Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr

Werkschau: Photo Schweiz

Beitrag von Vera Mulyani zur Photo Schweiz
© Photo Schweiz

Die Photo Schweiz ist die grösste Werkschau für Fotografie der Schweiz. Über 250 nationale und vereinzelt internationale Fotografinnen und Fotografen zeigen noch bis am 10. Januar aktuelle Arbeiten. Jahr für Jahr verschafft die Werkschau einen aktuellen Überblick über das fotografische Schaffen in der Schweiz. Ergänzt wird die Werkschau durch zahlreiche, spektakuläre Sonderausstellungen. Zudem können Interessierte an Workshops und Seminaren von herausragenden Fotografinnen und Fotografen zum Thema in der «Photo School» teilnehmen.

06. - 10. Januar 2023 in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon / Samstag und Sonntag ab 11 Uhr

Ausstellung: Klimts Kuss – Spiel mit dem Feuer

Klimts Kuss in der Lichthalle Maag
© Lichthalle Maag, Gustav Klimt

Museen sind dir zu öde und du langweilst dich dort immer? Dann versuche es mit dieser 360-Grad-Erlebnisreise, erzeugt durch 40 Projektoren in Verbindung mit Musik. Eine berauschende Farbenwelt bringt dir die Kunst von Klimt nah wie nie. Du lernst das Leben und die Werke des österreichischen Jugendstilpioniers auf ganz andere Art kennen. Neben seinen Frauenporträts weiblichen Allegorien und Landschaftsmalereien erlangte Gustav Klimt unter anderem mit «Der Kuss» internationale Bekanntheit. Infos dazu gibts hier.

Lichthalle Maag, Zahnradstrasse 22, 8005 Zürich / Samstag und Sonntag ab 10 Uhr

Kinder: «Die kleine Hexe» im Bernhard Theater

Die kleine Hexe
© Die kleine Hexe

Wer kennt sie nicht, die Geschichte der kleinen Hexe? Immer eine Reise wert ist ein Besuch im Bernhard Theater, und nicht nur für die Kleinen bietet diese Märcheninszenierung ein besonderes Erlebnis, sondern auch die Grossen werden verzaubert sein: Bald schon ist Walpurgisnacht. Die Nacht, in der sich alle Hexen auf dem Blocksberg treffen, um ausgelassen auf ihren Hexenbesen, um das grosse Feuer zu tanzen. Aber der kleinen Hexe fehlt noch die Hexenprüfung, erst dann kann sie mitfeiern. Sie ist zwar noch zu jung dafür, aber durchaus eigensinnig. Hier gehts zum Vorverkauf.

Bernhard Theater Zürich, Falkenstrasse 1, 8008 Zürich / Samstag ab 15h, Sonntag ab 14.30 Uhr

Sport: Gymotion «Music and Gymnastics Fascination»

Gymotion-Event
© Gymotion

Wer Turnen, Bewegung und mitreissende Livemusik liebt, wird hier nicht zu kurz kommen: Die Gymotion ist mit über 600 Turnerinnen und Turner sowie Special Acts wohl einer der grössten Turnevents der Schweiz. Lass dich verzaubern vom Können zahlreicher Turngruppen und Vereinen aller Turndisziplinen bis hin zum Spitzenniveau. Das Schweizer Kunstturn-Nationalkader wird ebenfalls seine explosiven Darbietungen zum Besten geben. Am Samstag gibt’s zwei Shows im Hallenstadion in Zürich.

Hallenstadion Zürich, Wallisellenstrasse 45, 8050 Zürich / Samstag ab 11:30 Uhr und ab 17.30 Uhr

(nib)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 6. Januar 2023 14:33
aktualisiert: 6. Januar 2023 14:43