Weekend-Tipps

Für Frühaufsteher und Nachteulen: Das läuft am Wochenende in Zürich

2. September 2022, 12:46 Uhr
Fehlen dir noch Ideen für das erste Septemberwochenende? Hier kommen sechs Möglichkeiten für dich.

Nachts im Museum

Am Samstag ist es wieder so weit und 55 Zürcher Museen öffnen zu später Stunde ihre Türen. Für nur 25 Franken kann man zwischen 18 Uhr und 2 Uhr nachts Kunst und Kultur aber auch Pflanzen und Tiere bestaunen. Im Preis inbegriffen ist en ÖV-Billett der Zone 110 für den ganzen Abend. Aber aufgepasst: Der Ticketverkauf findet dieses Jahr ausschliesslich online statt. 

Markt bei Frau Gerold

In Frau Gerolds Garten findet man im September nicht nur gutes Essen und eine schöne Atmosphäre, sondern auch über 50 Markt-Stände! Jeden Samstag dieses Monats bieten lokale Designer und Designerinnen Neuwaren und Vintage-Produkte an. Von Schmuck über Kleidung bis zu Dekorationen findet sich hier allerlei. Der Markt ist bei gutem Wetter zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr geöffnet.

Kreative Workshops am Kunstmarkt

Am Kunstmarkt an der Kirchgasse 14 präsentieren am Samstag zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr über 30 Schweizer Künstler und Künstlerinnen ihre Werke. Von Keramik und Fotografie über Workshops und Talks finden Kreativ-Liebhaber hier alles und können auch selber Hand anlegen. Der Eintritt ist gratis und das ganze Programm gibt es hier.

Für die sportlichen Frühaufsteher

Joggen mit einem Leichtathletik-Star
© Weltklasse Zürich

Wer statt auszuschlafen am Sonntagmorgen lieber die frische Luft geniesst, kann das diese Woche mit einem internationalen Leichtathletik-Star tun. Im Rahmen der Weltklasse Zürich joggt ein Sportler mit 25 angemeldeten Personen eine Runde am See entlang. Im Preis von 15 Franken ist auch eine Verpflegung dabei. Treffpunkt ist die Badi Mythenquai um 9.00 Uhr. Alle weiteren Informationen und Tickets findest Du hier.

Freestyle für die Kleinen

Wer noch ein Programm für den Nachwuchs sucht, ist am Kreuzplatz goldrichtig. Im Rahmen des örtlichen Quartierfests geniessen Kinder und Jugendliche gratis Einführungskurse in die Sportarten Skateboard, Breakdance, Capoeira und Freestyle-Fussball. Die Kurse finden am Samstagnachmittag um 14.00 Uhr, 16.00 Uhr und 18.00 Uhr an der Hegart- und Eidmattstrasse statt. Hier siehst Du, was Dich am Quartierfest noch so alles erwartet.

Noch ein letztes Mal ans Theater Spektakel

Das kunterbunte Treiben auf der Landiwiese nähert sich seinem Ende. Am Sonntagabend müssen die Künstler und Künstlerinnen ihre Koffer packen. Bis es aber soweit ist, kann man noch ein letztes Mal den faszinierenden Strassenkünstlern zuschauen, den Gesängen der Musiker lauschen und die farbigen Bühnenbilder bewundern. Das ganze Programm des letzten Wochenendes findest Du hier.

Glückliche Gesichter am Zürcher Theater Spektakel 

© Keystone/ENNIO LEANZA

(ema)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 2. September 2022 13:07
aktualisiert: 2. September 2022 13:07
Anzeige